Rauchverbot wird zum Fall fürs Verfassungsgericht

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 30.01.08 11:10
eröffnet am: 21.12.07 16:26 von: Pate100 Anzahl Beiträge: 95
neuester Beitrag: 30.01.08 11:10 von: Wärna Leser gesamt: 9084
davon Heute: 4
bewertet mit 9 Sternen

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  

21.12.07 16:26
9

15130 Postings, 8250 Tage Pate100Rauchverbot wird zum Fall fürs Verfassungsgericht

na da bin ich ja mal gespannt was da rauskommt. Aus meiner Sicht muß das Verfassungsgericht

das Rauchverbot in der jetzigen Form kippen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,524783,00.html

Rauchverbot wird zum Fall fürs Verfassungsgericht

Was viele Nichtraucher freut, stinkt den Gastronomen: Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband will wegen des Rauchverbots vor das Bundesverfassungsgericht ziehen. Einem Bericht zufolge reicht der Verband heute Klage ein.

Hamburg - Das Rauchverbot in der Gastronomie kommt vor das Bundesverfassungsgericht. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) will der "Bild"-Zeitung zufolge die entsprechende Klage eines Gastwirtes aus Baden-Württemberg heute bei den Karlsruher Richtern einreichen.

Zur Begründung für die Klage heißt es demnach, das Rauchverbot verletze die im Grundgesetz geschützten Rechte Berufsfreiheit und Eigentumsfreiheit. Das Verbot vertreibe die Gäste aus der Gaststätte und bedrohe damit die Existenzgrundlage des Wirtes. Dem Bericht zufolge wurde die Verfassungsklage von namhaften Verfassungsrechtlern vorbereitet. Dazu zähle unter anderem der ehemalige Verteidigungsminister Rupert Scholz (CDU).

 

21.12.07 16:48
3

51345 Postings, 8712 Tage eckiIch war gestern auf einer Weihnachtsfeier

in einer Wirtschaft.
Und ich fand es so super, endlich nicht vollgequalmt zu werden.
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

21.12.07 16:49
5

1798 Postings, 8378 Tage RonMillerals wirt und hausherr bestimme ich, was

in meiner kneipe getrunken,gegessen und ob geraucht wird;
soviel freiheit muß noch sein;
für nichtraucher können ja spezielle Restaurants und Cafe`s
eingerichtet werden - dort ist dann zwar nix mehr los aber dafür
stinkts statt nach zigarettenrauch nach melissengeist und
franzbrandwein;
 

21.12.07 16:54
8

15130 Postings, 8250 Tage Pate100ecki klar ist das super

nur nutzt dir das auch nix wenn der Laden Pleite macht...:-)
Angeblich haben die Wirte in Frankfurt Sachsenhausen 50% Umsatzeinbußen!!

Außerdem bin ich der Meinung das der Wirt der Hausrecht hat, selbst bestimmen soll
ob geraucht wird oder nicht! Leben wir nun in einen freien Land oder nicht.  

21.12.07 16:56
1

25951 Postings, 8339 Tage Pichelfür mich war es ein Grund ganz aufzuhören

war sowieso nur gelegenheitsRaucher (nur mit Alohol)  
-----------
Gruß Pichel

21.12.07 17:00
2

51345 Postings, 8712 Tage eckiAllerdings ist schon sehr auffällig bei den Wirten

dass die Preise jetzt in Euro die gleichen sind wie in DM. Nahezu 1:1 umgesetzt.

Aber das kann natürlich nichts damit zu tun haben, wie viele Leute kommen.....

Klar gibts Hausrecht.
Gab auch schon Frauen, denen ALGI gesperrt wurde, weil sie nicht im Puff arbeiten wollten. Und nichtraucher die nicht in Kneipen bedienen wollten.

Ich hoffe die Klage wird abgewiesen. Und ich habe auch schon einmal bei einem Touriinfo angefragt, die freundliche Dame sagte: Bisher kein Rauchverbot. Tja dann such ich mir ein anderes Reiseziel, danke.
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

21.12.07 17:02
2

1798 Postings, 8378 Tage RonMillermach das, ecki

21.12.07 17:05
6

15130 Postings, 8250 Tage Pate100siehst du ecki so stell ich mir das vor

der Raucher will nicht in eine Nichtraucher Kneipe also geht er in ne Raucherkneipe.
Und natürlich umgekehrt. Du suchst die rein nichtraucherfreundliches Reiseziele, der
Raucher ein raucherfreundliches Ziel. es könnte so einfach sein...

Dann bräuchte man keine Verbote und jeder kann selber entscheiden.
 

21.12.07 17:07
2

858 Postings, 8696 Tage roloWas in der ganzen Diskussion auch vergessen wurde.

das ganze Gaststättengewerbe hatte genügend Zeit, die "freiwillige" Verpflichtung zur wirksamen Trennung von Rauchern und Nichtrauchern umzusetzen...leider ist nur nix passiert. Nur wie jetzt auch gejammert was das Zeug hält...zu teuer, umständlich, nicht machbar usw. Lass die nur mal reden, passiert eh' nix wenn wir's nicht machen...tja leider Gottseidank geirrt!
-----------
"Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht der Erfolglosen"

21.12.07 17:10
1

1798 Postings, 8378 Tage RonMillerrolo...deine denkweise ist fast so hirnlos

wie die der politiker  

21.12.07 17:13
3

51345 Postings, 8712 Tage eckiIch denke an den Schotten mit Lokalverbot in stamm

kneipe. Wegen seinen Blähungen. Jahrelang ists keinem aufgefallen wie übel er stinkt. Nach dem Rauchverbot wurde der Vielfurzer aber Nichtraucher aus der Kneipe verbannt.
Auch so kanns gehen.

Pate 100, ich habe mir jetzt jahrelange genügend oft so dumme Sprüche anhören müssen wie "Mich störts doch auch nicht, dass sie essen während ich rauche" usw.
In anderen Ländern gehts auch. Soll in Sachsenhausen der halt mal 50 cent runter mit dem Bier und ein fettes Schild aufstellen, dann hat er die Bude voll.
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

21.12.07 17:29

4048 Postings, 7341 Tage HeimatloserDas ist gequirlte Kacke ecki.

Es ist sein Laden. Da kann er machen was er will. Und wenn ein Nichtraucher da nicht rein will, soll ers halt lassen. Gibt ja auch Nichtraucherkneipen.
Und der Absatz ist nicht wegen den hohen Preisen für Ebbelwoi(nicht Bier!)zurückgegangen, sondern seit des Rauchverbots.
-----------

21.12.07 17:32
6

10665 Postings, 7274 Tage lumpensammlerBin Raucher und sehe ein Rauchverbot ein,

da die Nichtraucher in der Mehrheit sind und sie durch Rauch mehr gestört werden als wir durch Nichtrauch.

Allerdings so gründlich und ausschließlich, wie es hier gehandhabt wird, das betrachte ich auch als Diskriminierung. Es sollten mindestens abgetrennte Raucherräume und explizit ausgewiesene Raucherlokale, meinetwegen mit Konzession, erlaubt bleiben.

Die freiwillige Selbstbeschränkung und -bestimmung wäre zwar wünschenswert, würde aber den Nichtrauchern nichts bringen, da wir dann den bisherigen Zustand wieder hätten.  

21.12.07 17:37
3

156 Postings, 6203 Tage didi89129Ich furze doch auch nicht in der Kneipe,

warum soll da jeder Raucher mich einstinken dürfen???
Außerdem:
- mein Furz ist biologisch
- der Rauch ist krebserregend!
- meine Tochter ist Asthmatikerin. Für so jemanden ist eingeraucht werden eine Form von Mord! Das ist hart formuliert, aber beruht auf Tatsachen  

21.12.07 17:46
2

51345 Postings, 8712 Tage eckiHeimatloser, Fäkalsprache um dem

Gestank Ausdruck zu verleihen?

Niemand darf mit seinem Eigentum einfach machen was er will. Eigentumsrecht und die Rechte anderer müssen immer abgewogen werden. Und es gibt x-Vorschriften an die er sich halten muss, wenn er eine Konzession will. Und jetzt ist es noch eine zusätzlich.

Das kann man für richtig oder falsch halten.

"Es ist sein Laden. Da kann er machen was er will." Ist definitiv falsch. Keiner darf in seinem Laden einfach machen was er will.
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

21.12.07 17:48
5

54 Postings, 6231 Tage Franki66Heute

verbieten wir das rauchen in der Kneipe, morgen das trinken auf öffentlichen Plätzen (in Stuttgart ist das schon so), übermorgen muss jeder Übergewichtige mit einem BMI > 25 zwangsweise zum Arzt. Man kann sich ausmalen, wie das endet. Und das alles nur damit wir vor uns selbst und vor anderen geschützt werden..... . Etwas mehr Toleranz bitte. Jeder weis selbst, was für ihn gut ist und sollte auch selbst bestimmen dürfen! Man sollte es ganz klar den Wirten überlassen, wie sie mit dem "Problem" rauchen umgehen. Auch Nichtraucherlokale können sich am Markt behaupten.

Franki66

 

21.12.07 17:48
1

15130 Postings, 8250 Tage Pate100ecki der wirt kann einfach nen Verein draus

machen und schon kann er tun und lassen was er will!
Wäre das nicht ne Möglichkeit für die Wirte?
 

21.12.07 17:54
1

51345 Postings, 8712 Tage eckiPate, mit der Toleranz habe ich das schon genug

mitgemacht.

"Was Nichtraucherlokal? Jetzt sei doch mal tolerant, sind ja auch einige Raucher dabei."

Auf die Art hat die freiwillige Regelung bisher immer funktioniert.

@Franki66:
Ich finds super wenn man nicht mehr laufend von Fahnenträgern angemacht wird: "Hasse mal nen Euro" Und dann zerdeppern sie gern mal aus versehen die (pfnadfreien) Schnapsflaschen....
-----------
"Die NPD ist braunes Pack und eine Verbrecherbande"

21.12.07 18:42
3

799 Postings, 6891 Tage AsteroidWir rauchen doch nicht

 
Angehängte Grafik:
cgr_nicht_raucher.jpg
cgr_nicht_raucher.jpg

21.12.07 18:51
1

8140 Postings, 6927 Tage checkerlarsendas beste bsp

ist eigentlich unsere dorfkneipe.
die ist weit und breit bekannt für ihren senstionellen gebackenen karpfen.
und der laden ist an wochenenden auch brechend voll.
aber geh da mal abends rein,da sitzen vieleicht 10 leute am stammtisch die ALLE rauchen und ihr bier trinken. na die bleiben dann zu  hause ,ist doch klar!und der wirt kann eigentlich unter der woche um 14 uhr schließen und braucht nicht wie bisher um 17 uhr nochmal aufmachen.und wirte verdienen nunmal am getränk und nicht am essen...  

21.12.07 19:08

4048 Postings, 7341 Tage HeimatloserDidi, ecki, ich verstehe das Problem nicht.

Ich bin definitiv für ein Raucherbot in Speisegaststätten, wo man sein Essen genießen möchte. Da mag ich auch nicht zugequalmt werden bis sonstwohin.

Aber warum kann der Kneipenwirt and der Ecke nicht ein Schild an die Kneipe machen: "Raucherkneipe" ???

@Didi

"meine Tochter ist Asthmatikerin. Für so jemanden ist eingeraucht werden eine Form von Mord!" Dann schlepp sie nicht in die o.g. RAUCHERKNEIPE

Verstehe nicht was dieser Unsinn soll.

-----------

21.12.07 19:09
4

156 Postings, 6203 Tage didi89129@ Franki66

he, das ist überhaupt nicht zu vergleichen!
Jemand, der fett ist, belästigt schließlich Andere nicht direkt! Raucher schon!
Und. willst Du behaupten, Rauchen ist gut für Dich??? Rauchen ist Selbstmord auf Raten!
Für jeden! Alles andere ist "Kopf in den Sand" stecken. Wer das für sich so entscheidet ... o.k., aber nicht in der Öffentlichkeit, bitte!

Wir können nicht Verhaltensweisen miteinander vergleichen, die im einen Fall nur denjenigen selbst betreffen (saufen, dick sein) und im anderen Fall Andere auch gesundheitlich belästigen (Gestank, Passiv-Rauchen)
Didi
 

21.12.07 19:14
5

156 Postings, 6203 Tage didi89129@ Heimatloser

... und wenn ein Jugendlicher selbst mit Freunden weg geht, dann kommt ein Gruppenzwang mit auf, dem sich ein Jugendlicher schwer entziehen kann ("ach komm", "hab Dich nicht so", ...).
Da hilft es nichts, wenn es Raucher- und Nichtraucher-Kneipen gibt.
Also: Ich bin GEGEN die Wahlmöglichkeit. Das hätten die Kneipenwirte schon längst tun können, so dass sich ein harmonischer Übergang hätte ergeben können. Da haben sie versagt und daher muß (!) jetzt der Gesetzgeber eingreifen.
Didi  

21.12.07 21:57

54 Postings, 6231 Tage Franki66@ ecki 18

die Fahnenträger, welche Du ansprichst kümmern sich nen Scheiss um irgendwelche Verbote. Im Gegenteil, die sind vielleicht mal froh, wenn sie ein kuschliges Plätzchen in der Ausnüchterungszelle zugewiesen bekommen, mit morgentlichem Frühstück und Dusche, es sei ihnen gegönnt.. . Die musste leider weiter ertragen, Ecki! Das sind aber auch nur Menschen.

Franki66

 

21.12.07 22:08

54 Postings, 6231 Tage Franki66@ didi

... jemand der fett ist belästigt mit nicht automatisch mit Zigarettenqualm. Ja, das ist richtig!! Er kostet aber, da er häufiger krank ist als ein schlanker, durchtrainierter Mensch. Ich möchte auch überhaupt nichts gegen Dicke sagen, nur gegen die Verbots- und Regelungshysterie, welche durch die Gesetzgeber geschaffen werden; wie auch immer begründet.

Von dieser Regelungswut sind jetzt eben die Raucher betroffen, nächstes Mal erwischt es vielleicht Dich Didi... . Ich wünsche es Dir trotzdem nicht auch wenn Du gegen das rauchen in Gaststätten/öffentlichen Gebäuden bist.

Franki66

P. S. so tolerant sind eben nur Raucher ;-)

 

Seite: Zurück
| 2 | 3 | 4 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben