zu Gast war Georg Thilenius.
Sein Fazit: Guter Einstiegsmarkt; seinen bevorzugten Bereiche Software / Hardware im Mixverhältnis.
Glasfaserbereich:
interessant - Corning 60-70 % Marktanteil, reiner Glasfaserproduzent'; also kein Implementierer;
ergo anders bei JDS und Nortel; hier besteht nach den Warnungen ein Risiko; er sieht den Bereich im naechsten Jahr jedoch in der Erholung und
der Gewinner sollte Corning sein.
Halbleiter:
EMC; gutes Wachstumspotential, liess den Geheimtip durchklingen; meines Erachtens jedoch ein Wert welcher noch einiger Beobachtung Bedarf; die Wunden sitzen noch zu tief und sind noch zu frisch.
Software:
ganz klar Äusserungen zu MS, ORACLE ---> Kauf
Oracle ueberraschte erst positiv mit 15 Cent je Aktie; erwartet waren 14. Man muss sich die Marktstaerke anschauen; ein solcher Supertanker kommt durch solch eine Marktsituation besser durch. Da hat L. Ellison wohl recht; jedoch vorsicht wächst natürlich nicht mehr ueberproportional schnell. Als Weltmarktfuehrer ist das Unternehmen mit einem 2002 KGV von ca. 34 jedoch ein Klar 12 Monatskauf mit 100 Prozent Gewinnchance ( lt. Thilenius ) ; ich stimme dort zu !!!
microsoft ist und bleibt sehr guenstig bewertet, meiner Meinung nach ist gerade die .NET Strategie von MS brilliant. Die haben sich mal wieder in aller Ruhe angeschaut wie Intershop und Co. im B2C und B2B Umfeld Technologie-Pioneer-Arbeit geleistet haben und schlagen nun gewaltig in diesen Markt ein. SAP faehrt hier uebrigens eine aehnliche Strategie. Die Billi versteht sich ja eh sehr gut mit den SAPlern. Wisst ihr eigentlich das bis letztes Jahr Microsoft eine SAP-Domaene war, die vorrangige Entwicklung ist auf Microsoft ausgerichtet. Erst im letzten Jahr ist auch SUN Microsystems in Walldorf bei SAP eingezogen und hat das Verhältnis angefangen technologisch auszurichten.
etwas mehr risk:
Siebel; jedoch ein Stern am CRM Markt; es kann sich in den nächsten Jahr ein Cisco Effekt bildet; mehrere Faktor 100 Gewinn ( so Thilenius ); meiner Meinung nach ist der Bereich jedoch heutzutage härter umkämpft, es wird schwierig sein herauszukristallisieren wer die grossen Gewinner sein werden. Siebel ist jedoch enorm gut positioniert, man siehe sich auch die Präsens in den Fonds an; ich verweise als Beispiel auf die UniInvestmentFonds, da ist Siebel anteilsmässig ganz oben dabei. Fuer mich ein Zukauf; jedoch immer nach unten absichern
Hardware:
Sun Microsystems
Stark gebeutelt, jedoch waer mal ( meine meinung ) die Performance der Sparks erlebt hat, meine Guete, da muessen die Intels noch ganz kraeftig ackern. Ich denke zu 14 $ lege ich mir auch mal 500 wieder ins Depot. Das Unternehmen hat seine Kostenstruktur uebrigens um einiges runtergefahren. Keine Business-Fluege; keine Softdrinks (Cola, etc. nur Wasser und Kaffee umsonst); ja der neue CEO zieht die Daumenschrauben an. Das neue Solaris System kommt im Herbst und sorgt wieder fuer Add.-hoc und Kreativität; SUN ( uebersetzt uebrigens Stanford University Network - entstanden bei einer Diplomarbeit in der die erste SUN Workstation entwickelt wurde; einer Deutscher war auch beteiligt ) ist und wird einer der grossen Gewinner des Internets. Auch die IPlanet Strategie wird in den nächsten Jahren aufhören lassen. Das Marketing soll zu dem kräftig angekurbelt werden. Wir werden sehen.
desweiteren ist für Thilenius
Philip Morris Kraft ein Kauf ; jedoch nicht so mein Ding
ebenfalls Johnson & Johnson; fuer ihn einer der besten langfristigen Pharmawerte mit stabiler Gewinnentwicklung; öuebrigens ein Biotech-Riese; ist jedoch nicht mein Know-how Gebiet. Da ist Cap B. und andere fitter.
Coca und Mc Donalds sind aussteige Kandidaten; naja da ist nicht mehr so viel Wachstum wie in den 80 er. Die Infrastrukturen der Unternehmen sind wohl geschaffen.
so ich habe sehr viele Aspekte meinerseits beigemixt und ich wuensche ein Guts Naechtle. Thilenius sagte auch das die Leitzinsen (FED) naechste Woche mit Sicherheit gesenkt werden. Der Rez-Boden sei erreicht, aber das sagte diese Woche schon Ellison; naja wir werden es sehen;
denn das sind auch nur Menschen
Gruss Linus
|