Bei Pyramidenspiel und Kettenbriefen geht es immer darum, ob man noch einen dümmeren findet als man selber ist.
Wer bereit ist, dass Risiko einzugehen, kann große Gewinne erzielen. Allerdings werden Unternehmen Global Blockchain Technology am Ende sehr wahrscheinlich 0,001 € wert sein.
Das Unternehmen findet man im Internet nur auf Börsenseiten, was schon auffällig ist. Ein "echtes" Unternehmen sollte doch vor allem mit einer Story und einem Unternehmenszweck auffallen. Gerade bei einer neuen Technik müssten doch Berichte ganz oben stehen. Z.B. "...die Global Blockchain Technology erweitert die bisherige Blockchain Technology und...", aber ich finde nur Empfehlungen von Börsengurus, die gerne Marktenge Werte empfehlen.
Gerade so kleine Werte wie die Aktie Global Blockchain Technology lassen sich sehr einfach nach oben pushen. - Kleiner Marktwert: CHECK! - Wenig Umsatz: CHECK! - Euphorisches Thema: Blockchain, Bitcoin: CHECK! - Zukunftige Gewinnerwartung: Irgendwann in der Zukunft wird irgendwo mit mal Geld gemacht, vielleicht. EGAL! CHECK!
Wer bei 2 € kauft findet vielleicht jemand der die Aktie für 5 € wieder abkauft. Der findet vielleicht noch jemanden der 10 € zahlt. Aber derjenige, der die Aktie am Schluss hält, wird einen Totalverlust erleiden.
Wann ist das Ende? Das weiß ich nicht. Ich habe den Bitcoin-Hype schon bei 1.000 $ für überhitzt gehalten, aber die Party geht noch weiter. Am Ende aber wird es viele Verlierer geben. Ob das Ende in 1 Woche, einem Monat oder einem Jahr ist, kann ich natürlich nicht vorhersagen. Wer aber behauptet Kursbewegungen vorhersagen zu können ist in der Regel ein Lügner.
Was will ich damit sagen: - Bitcoin-Jünger hören mir eh nicht zu. Ich habe damals (Neuer Markt) auch niemanden geglaubt, der mir erklärt hat, dass die Unternehmen nichts wert sind. - Aber "Anleger" und "Zocker", die mit dem Bitcoin etwas Geld verdienen wollen, sollten sich immer bewusst sein, dass der Totalverlust droht und irgendwann auch kommen kann. Wenn man dann die Welle mit geritten hat und Gewinne abgesichert hat, ist alles gut. Wenn man am Ende aber noch "All In" ist, sollte man diesen Verlust auch verkraften können. Den irgendwann fließt keine neues Geld (vor allem Stupid German Money) nach, und dann ist die Party zu Ende.
|