Danke für Eure Einschätzungen, im Hinblick auf die Beherrschbarkeit eines solchen Crashs durch Zentralbankpolitik bin ich allerdings skeptisch - die haben ihr Pulver weitgehend verschossen. Aber gute Frage: Was würde ich tun, wenn ich mich von den Minen trenne? Da ich für Gold mittelfristig durchaus bullish bin, würde ich es mit Scheinen (calls) auf Gold versuchen, allerdings nur mit soviel Einsatz, dessen Totalverlust ich gut verkraften könnte. Ich denke auch, dass viele eher mittlere Miner (z.B. great panther, avino, alexco, Guyana goldfields) bislang sehr enttäuschend auf die durchaus signifikant gestiegenen Gold- und Silberpreise reagiert haben; von einem starken Hebel, wie 2016, kann hier nicht die Rede sein. Hier kann man darauf warten, dass der Knoten endlich mal platzt und dabei könnten bessere Betriebsergebnisse in Q3 durchaus helfen, allerdings müssten Gold und Silber dann zumindest stabil bleiben. Und great panther hat mal wieder Produktionsprobleme und die Prognose deutlich nach unten gezogen, so dass ich mir hier bis zur Klärung des tatsächlichen Ausmaßes, frühestens im 1. Quartal 2020, wenig erhoffe. Könnte mir höchstens vorstellen, es nochmal mit Avino oder Fresnillo zu versuchen, so wie die in den letzten Wochen heruntergeprügelt wurden. Ihr seht bei mir herrscht ziemliche Verwirrung.
|