Montag, 20.08.2001, 14:41 Das Werk hält an Jahreszielen fest Das Werk hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres die rückläufige Werbekonjunktur deutlich zu spüren bekommen. Im Vergleich zum Vorjahres-Quartal stieg der Umsatz zwar auf rund 28 Mio. Euro. Unter dem Strich blieb allerdings nur ein Verlust von rund 2,1 Mio. Euro. Der Rückgang der Werbekonjunktur habe die europäischen Postproduktions-Unternehmen härter als erwartet getroffen, heißt es zur Begründung. Darüber hinaus wurden zahlreiche Filme produziert, die erst bei Lieferung im dritten oder vierten Quartal umsatz- und ergebniswirksam werden.Im gesamten ersten Halbjahr steigert Das Werk den Umsatz um fast 60 Prozent auf rund 51,5 Mio. Euro. Nach einem Gewinn von rund 2 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres steht nun ein Halbjahresverlust von rund 2,5 Mio. Euro in den Büchern. Die Anlaufverluste des Werkes Zürich sowie Umbaukosten in Barcelona und Hamburg haben sich negativ auf die Ertragslage ausgewirkt.Für das gesamte Jahr rechnet der Vorstand weiterhin mit einem Umsatz von mindestens 160 Mio. Euro. Das Kerngeschäftsfeld Postproduktion soll dazu 110 Mio. Euro beitragen. Die Ebit-Marge, die im vergangenen Geschäftsjahr bei 14 Prozent lag, soll in diesem Bereich auch im laufenden Jahr zweistellig bleiben. Der Gewinn je Aktie soll in diesem Jahr den des Vorjahres (0,65 Euro) übertreffen. Im Mai rechneten die Verantwortlichen noch mit einem Umsatz von 175 Mio. Euro.
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