Hy all,
ist bei euch eigentlich wieder Schlechtwetter in Sicht, dass die Schmeissfliegen wieder so tief und sogar bis nach Ariva fliegen ? Also wirklich, Money und S.Feier sind kaum noch zu toppen, wenn jetzt noch Syrtakihänschen und Rentner hier reinschneien würden, dann könnte man tatsächlich davon ausgehen, dass die Irrenhäuser schon in Sommerurlaub sind !
Bezüglich Marge würde ich mir mal keine Sorge machen, denn dank IQ-Work und deren innovativen Softwareprodukte kann man die Kosten fast ins Nirvana drücken und die grossen Mitbewerber alla Mobilcom freuen sich schon wenn Sie 4-5 % Marge erreichen und geben Unsummen an Werbekosten aus ! Das ich nicht lache ! IQ-Work, das hausinterne Systemhaus von Drillisch ist als Innovationsschmiede nicht zu unterschätzen und ganz nebenbei könnten einige verkaufte Lizenzen dem EBITDA und natürlich auch dem Ebit auf die Sprünge helfen, denn bei dem Lizenzverkauf einer bereits bestehenenden und abgeschriebenen Software fallen weit höhere Margen an als 6-7 % :-)
Der Wert von IQ ist schwer zu beziffern, aber wenn man mal ganz nüchtern rechnet, dann kommt schon was zusammen:
Eigenes Billing macht pro Jahr 2,4 Mio. Euro Ersparnis (Q.3. wird das erste Quartal, wo dies voll durchschlägt) Prozessoptimierung und Dokumentenmanagement (auf der HV hat mit der Vertriebsleiter von IQ kurz die Software am Beispiel von Victorvox erklärt und da konnten allein bei einem Prozess wenn ich mich nicht irre bis zu 250.000 Euro eingespart werden und ich glaube es gibt an die 150 Prozesse, also rechnet mal nach :)) Die Software für Quick-Talk kommt ebenfalls aus dem Hause IQ, Wert hier natürlich schwer bezifferbar, von der Homepage usw. ganz zu schweigen.
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Drillisch ohne IQ erstmals einige Produkte gar nicht anbieten könnte und die andere zu viel höheren Kosten.
Also ist IQ untrennbar mit Drillisch verbunden und das ist auch gut so !
Nur nochmals bezugnehmend auf die Posting von Hope und Steffen !
Grüsse lire
|