du versuchst einen zukünftigen kursverlauf anhand von kursverläufen aus der Vergangenheit herbeizuwünschen. das hat in der geschichte der Börse noch nie funktioniert und wird auch niemals funktionieren. ist ein reiner wunschgedanke. chartanalyse hin und her.. fragt man 30 Analysten werden sie dir 30 verschiedene Analysen zum kursverlauf geben. kann sein, dass es ab und zu Übereinstimmungen geben wird, aber das liegt dann an der allgemeinen marktsituation bzw. firmensituation.
du beziehst dich mit deinen 40€ auf den Crash in 2009... somit musst du ja anscheinend die jetzige Situation mit einer Weltwirtschaftskrise gleichsetzen. Selbst 2011 bei der Dotcomblase ging der Kurs nur bis auf 90€ runter, warum ist da nicht dein Turnaround? Der nächste Börsencrash wird sowieso von Hedgefond"Typen" und den ganzen Stop-Loss-"Typen" (ich wähle bewusst das Wort Typ, damit der Post nicht gesperrt wird) herbeigerufen. Denn bei der nächsten Weltwirtschaftskrise wird das genau der Auslöser sein. Jeder setzt das Limit und dann ist es ganz schnell innerhalb eines Tages vorbei. Der eigentliche Sinn der Börse ist lange verkommen. Es ging mal darum sich an Unternehmen zu beteiligen, ein Mitspracherecht.. sowie an dem wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens beteiligt zu sein. Es soll mir mal bitte einer logisch erklären, worin der Sinn besteht, dass man bei einem Unternehmen auf fallende Kurse setzen kann, am besten noch ein Knock-Out-Produkt, damit am Ende die Bank den Reibach macht. Das ist pure Zockerei, einfach mit höheren Summen. Das Schlimme dabei ist, das es immer zulasten der Allgemeinheit geht, da die Rentenfonds und Lebensversicherer nicht mehr die zu erwartenden Renditen erwirtschaften können. Menschen die eventuell ihre private Altersvorsorge in Aktien angelegt haben, werden bestraft, weil Leute zocken.
Mir ist klar, dass Volkswagen sich hier ein mächtiges Eigentor geschossen hat mit dem Skandal. Man darf aber trotz der negativen Schlagzeile niemals vergessen, dass es Jahrzehnte auch ein Vorzeigeunternehmen war. Zum Wirtschaftsboom, ohne den ein Großteil unserer Generation wahrscheinlich noch nicht mal geboren worden wäre, beigetragen hat. Man muss auch mal gut sein lassen. Aber das werden Profitgeier niemals verstehen. Ich selbst würde niemals auf sinkende Kurse bei Unternehmen setzen.. das mir dadurch möglicher Gewinn durch die Lappen geht? Mir egal. Wenigstens habe ich dann am Ende nicht dazu beigetragen, dass die komplette Wirtschaft den Bach runter geht. Ich bin in Unternehmen investiert, die meiner Meinung nach gut wirtschaften und mir reicht die Dividende. Wenn dann auch noch Kursgewinne auf die lange Sicht dabei rauskommen ist doch sogar noch besser. Aber ich schade doch dem Unternehmen in dem ich investiert bin, wenn ich jedes mal aufm Peak verkaufe... das löst Kettenreaktionen alla Stop-Loss aus um "Gewinne" mitzunehmen. Mir macht Value-Investing sehr viel mehr Spaß... gut, hab ich jetzt bei VW einige Verluste eingefahren, aber dafür machen mir die BVB, Starbucks, Apple, DÜRR, Sixt Aktien immernoch Spaß ohne jeden Tag gestresst auf die Kurse zu gucken und mich um Optionsscheine zu bemühen. Weil ich weiß, dass diese Unternehmen langfristig gut wirtschaften, auch VW. Ich halte mein VW Investment zum Einstand von knapp 10000TEUR (-28%).. somit "nur" noch 7.2TEUR. Bin nicht auf das Geld angewiesen, somit lasse ich es liegen und kaufe einfach nach und nach dazu um den besten Autobauer der Welt zu unterstützen.
Meine Meinung, keine Empfehlung zu irgendwas. Muss jeder selbst wissen was er tut.
|