Fonds - Langzeitperformance und Steuern

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 27.08.01 00:51
eröffnet am: 27.08.01 00:51 von: hotmog Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 27.08.01 00:51 von: hotmog Leser gesamt: 976
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

27.08.01 00:51

11 Postings, 8433 Tage hotmogFonds - Langzeitperformance und Steuern

Guten Abend!


Wie in meinem Begrüßungs-Posting bereits angedroht, melde ich mich sogleich wieder zu Wort..

Es ist kein Geheimnis, dass sich auf lange Sicht über den Effekt der Zinseszinsen ansehnliche Wertsteigerungen erzielen lassen. Sofern man sich streng an den selbstgesetzten Anlagehorizont von bspw. 30 Jahren hält, ohne vorher schon Zwischengewinne abzuschöpfen, kann man seinem Geld dabei zusehen, wie es sich nicht etwa linear, sondern exponentiell vermehrt. - Ich hoffe, dass es nicht naiv ist, wenn ich eine solche Anlage für eine realistische Möglichkeit halte, mit moderatem aber dafür kontinuierlichem Wachstum auf lange Sicht zu dem Wohlstand zu gelangen, den viele von uns vergebens mit vermeintlichen "1000%-Chancen" innerhalb kürzester Zeit zu erreichen hofften.

Es liegt auf der Hand, dass der aus einem solchen Investment resultierende Gewinn sich aus drei Variablen ergibt:
-dem investierten Startkapital (z.B. 10.000 DM),
-dem Anlagezeitraum (z.B. 30 Jahre) und
-dem jährlichen Wertzuwachs (z.B. 10%)
Unter Annahme der in Klammern notierten Beispieldaten ergibt sich ein Vermögen von 175.000 DM, was immerhin 17,5-mal soviel ist wie das eingesetzte Kapital; das entspricht einer Performance von 1645%.

Wer eine solche Investition beabsichtigt, hat es im Rahmen seiner Möglichkeiten selbst in der Hand, die beiden ersten Variablen (Startkapital und Anlagezeitraum) festzulegen. Die wahre Unbekannte unter den drei Variablen ist also der jährliche Wertzuwachs, mit dem zu rechnen ist. Von welch dramatischer Bedeutung der zugrundegelegte Zinssatz für solche Berechnungen ist, zeigen folgende Beispiele, die jeweils davon ausgehen, dass 10.000 DM über 30 Jahre hinweg angelegt werden:

10% =>   175.000 DM
12% =>   300.000 DM
15% =>   660.000 DM
20% => 2.370.000 DM


LANGFRISTIGE PERFORMANCE VON FONDS
Es lässt sich also ohne Vorbehalt festhalten, dass die Wahl des richtigen Fonds, welcher ja schließlich jährlich für den gewünschten Wertzuwachs sorgen soll, von immenser Bedeutung ist. Glücklicherweise bietet uns heutzutage ja das Internet die Möglichkeit, verschiedene Fonds kostenlos und ziemlich professionell miteinander zu vergleichen. Also habe ich mich auf die Suche begeben nach Fonds, die nicht in Boomphasen 500% steigen, um danach wieder 90% zu fallen, sondern ein möglichst kontinuierliches Wachstum aufweisen. Dies sind logischerweise keine Nemax-Fonds, sondern solche, die in große und solide Werte investieren, welche als unterbewertet und aussichtsreich angesehen werden. Am Ende dieses Beitrags werde ich gern diejenigen Fonds vorstellen, welche mir aufgrund ihrer bisherigen Performance und ihrer Ergebnisse bei professionellen Fonds-Ratings am attraktivsten erscheinen; zunächst aber möchte ich auf meine Fragestellung zurückkommen: Wieviel Prozent Wertzuwachs sind von einem guten Fonds pro Jahr zu erwarten?
Obwohl man natürlich "die Zukunft nicht im Rückspiegel sehen kann", liefern Erfahrungen aus der Vergangenheit doch in vielen Fällen gute Anhaltspunkte dafür, wie sich die Zukunft entwickeln wird ("Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern."). Es ist ja auch nicht schwierig, sich im Internet Daten darüber zu beschaffen, welche Performance ein bestimmter Fonds für den Zeitraum der letzten 3 oder 5 Jahre vorweisen kann. Mit diesem Wissen ausgestattet ist es dann auch nicht weiter schwierig, auszurechnen, dass eine 5-Jahres-Performance von 296% einer durchschnittlichen Steigerung von circa 32% pro Jahr entspricht; eine 3-Jahres-Performance von 89% bedeutet analog annähernd 24% pro Jahr. - Wenn man solch hervorragende Steigerungsraten zugrundelegte, würde man zu dem Ergebnis kommen, dass aus 10.000 DM nach 30 Jahren 40 Millionen Mark würden.. Das mutet sicher nicht nur mich ein wenig utopisch an. Es liegt nahe, dass die letzten 5 Jahre vielleicht nicht repräsentativ für die letzten *30* Jahre und somit noch weniger repräsentativ für die *nächsten* 30 Jahre sind. Bedauerlicherweise gibt es die meisten Fonds, die ich für attraktiv befunden habe, erst seit 3 oder 5 oder vielleicht 10 Jahren; deshalb kann man wohl auch schwerlich sagen, wie diese sich durchschnittlich in den letzten 30 Jahren entwickelt haben..
Ein Fonds, der dagegen bereits Ende 1970 aufgelegt wurde, ist der "DWS Vermögensbildungsfonds I" (WKN 847652). Interessanterweise erhalte ich je nachdem, ob ich mich an der Entwicklung in den letzten 5 Jahren oder 30 Jahren orientiere, extrem unterschiedliche jährliche Steigerungsraten: In den letzten 5 Jahren konnte der Fonds durchschnittlich um 31% pro Jahr zulegen! Weitet man den Betrachtungszeitraum auf die letzten 30 Jahre aus, ergibt sich ein durchschnittlicher Zuwachs von 11% per anno. Also waren wohl entweder die letzten 5 Jahre besonders "fette Jahre" oder das Fondsmanagement ist deutlich besser geworden.. Tatsächlich haben die USA ja grade eine außerordentliche Boomphase hinter sich, was nur einer von vielen Gründen ist, die erste Möglichkeit als die wahrscheinlichere anzunehmen. Waren diese Jahre stark beschleunigten Wachstums nun aber ein einmaliger "Ausrutscher", der vielleicht sogar noch stärker korrigiert werden muss? Oder gibt es einen Trend, der dahin geht, dass die Aktienkurse immer schneller steigen? - Die Antwort auf diese Frage ist entscheidend dafür, was für Steigerungsraten wir in den nächsten 30 Jahren erwarten dürfen, und müsste auch über das hier besprochene Rechenbeispiel hinausgehend für jeden interessant sein, der an der Börse Geld verdienen will. Also Arivaner: Was meint ihr, wie sich die Kurse auf sehr langfristige Sicht (20-30 Jahre und darüber hinaus) entwickeln werden? Wird es so schnell weiter gehen wie in den letzten 5 Jahren? Wird der Boom der letzten Jahre komplett korrigiert, und das Wachstum auf dem deutlich niedrigeren Durchschnittsniveau der letzten 30 Jahre fortgesetzt? Oder wird sich das Wachstum sogar gegenüber den letzten Jahren noch weiter beschleunigen? Gibt es ein oberes Limit, bei dem Schluss ist? Was für eine jährliche Performance haltet ihr in Zukunft bei den Indizes und Fonds für realistisch?
Ich wäre ausgesprochen dankbar, wenn ihr eure Ansichten hierzu mitteilen würdet. Und vielleicht könnte jemand einen Chart (Dax oder Dow Jones) über die letzten 30 Jahre oder länger beisteuern?


FONDS UND DAS FINANZAMT
Wie sieht es mit der Besteuerung von Fonds aus? Soweit ich weiß, sind Kursgewinne aus Aktienverkäufen steuerfrei, sofern man die Spekulationsfrist von einem Jahr beachtet. Wie sieht es bei Fonds aus? Ist die von Fondsgesellschaften ausgewiesene Performance schon um steuerliche Abzüge bereinigt? Wie wäre es mit einem Fallbeispiel? Wieviel Steuern muss man zahlen, wenn man einen Fonds 5 Jahre lang besitzt, und dieser durchschnittlich 15% pro Jahr an Wert gewinnt und somit zum Zeitpunkt des Verkaufs eine Performance von circa 100% aufweist?
Zu dieser Frage konnte ich im Internet bislang leider noch keine befriedigende Hilfestellung finden.


FONDS-VORSTELLUNG
Der Beitrag ist entgegen meiner eigenen Vorliebe schon ziemlich lang geraten. Dennoch gibt es jetzt für die ganz Geduldigen noch eine kurze Vorstellung derjenigen Fonds, die ich persönlich für attraktiv halte. Die Angaben mache ich nach bestem Wissen, ich leiste für sie jedoch keine Gewähr; außerdem glaube ich, dass die Daten nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, sondern z.T. bereits einen Monat alt sind. Selbstverständlich bin ich dankbar, falls mich jemand rechtzeitig auf Nachteile dieser Fonds oder einfach auf noch bessere Fonds aufmerksam macht.

ML U.S. Focused Value Portfolio A
WKN: 974666
Schwerpunkt: Mid/Small Caps in Nordamerika
Performance:
1 Monat: -1,15%
6 Monate: 15,15%
1 Jahr: 18,49%
3 Jahre: 188%
5 Jahre: 296%
Mindestanlage: 5000 US Dollar
Fondsart: Thesaurierend

Nordea-1 North American Value Fund
WKN: 973348
Schwerpunkt: Mid/Small Caps in Nordamerika
Performance:
1 Monat: -3,22%
6 Monate: 11,24%
1 Jahr: 24,02%
3 Jahre: 183,91%
Mindestanlage: 5000 ?
Fondsart: Thesaurierend

DWS Vermögensbildungsfonds I
WKN: 847652
Schwerpunkt: Welt
Performance:
1 Monat: -4,08%
6 Monate: -10,92%
1 Jahr: -12,19%
3 Jahre: 89,13%
5 Jahre: 287,64%
Mindestanlage: 0
Fondsart: Ausschüttend

Besonders die beiden ersten Fonds bieten eine Augenweide, wenn man sich den 3-Jahres-Chart anzeigen lässt (deutlich länger als 3 Jahre gibt es die beiden noch nicht) - der Kurs kennt scheinbar nur eine Richtung!


Gruß,
hotmog  

   Antwort einfügen - nach oben