"A.P. Moeller Maersk Sealand ist schon ein mehr als grenzwertiger Fall und auch der Grund wieso ich hier nicht investiere"
Durchaus beachtenswert, was du da schreibst. Vielleicht liest Ökoworld ja hier mit ...
@southcol
So sehr ich deine Nichtinvestition nachvollziehen kann ... aber das mit Moeller Maersk wäre für mich kein Grund, nicht zu investieren. Ich investiere hier, weil Ökoworld viele Dinge richtig (und) gut macht. Und habe dabei keine Erwartung, dass sie es perfekt machen. Den perfekten Nachhaltigkeitsfonds gibt es nicht und wird es wahrscheinlich auch nie geben. Von daher reicht es mir, dass die Ökoworldfonds "ganz oben" mitspielen. Kürzlich habe ich einen Test gelesen (Link dazu finde ich leider nicht mehr, vielleicht kann den einer der hier mitliest, beisteuern) - ich meine es war finanztest oder Stiftung Warentest. In diesem Test wurden 100(!) Nachhaltigkeitsfonds getestet und nur 2(!) hatten die beste Note bekommen. Einer davon, war ein Ökoworldfonds. Das ist natürlich kein Grund für Ökoworld, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. Verbesserungspotenzial gibt es beim Betreiben von Nachhaltigkeitsfonds sicherlich immer.
(M)eine Sicht zum Thema Nachhaltigkeit:
"Perfekt nachhaltig"/absolut klimafreundlich leben ist in unserer Gesellschaft unmöglich. Außer als Obdachloser, der sein Leben unter der Brücke verbringt. Keine Heizung, kein Spritverbrauch, fast kein Konsum, Kleidung aus zweiter oder dritter Hand, Essen aus der Mülltonne ...
Aber das ist wohl kaum das, was wir - die wir hier investiert sind/mitlesen - wollen. Und ein Umzug ins Amazonasgebiet, um bei den Urwaldindianern "voll ökologisch" zu leben, ist auch keine Option. Von daher gesehen definiere ich Nachhaltigkeit mit dem "Bemühen, so weit wie nur irgend möglich die Umwelt/die Ressourcen zu schonen".
Um noch mal bei dem Vergleich mit Demeter zu bleiben: Ich finde Demeter eine wirklich gute Sache. Klar, könnte ich auch sagen, dass ich Demeter nicht gut finde, da ja von den Demeterlandwirten auch Fleisch und Wurst produziert wird und dabei Tiere getötet werden, bzw. das Klima durch Fleischproduktion viel mehr belastet wird, als durch Pflanzenanbau.
So, wie ich es Demeter nachsehe, dass sie Dinge machen die ich persönlich! "anders als gut" ansehe ... so sehe ich es auch Ökoworld nach, sollten sie manche Dinge machen, die durchaus hinterfragungswürdig sind. Wichtig ist, dass die Ökoworldfonds sehr gut sind. Und stetig daran gearbeitet wird, (noch) besser zu werden. Das reicht mir, um hier investiert zu sein. Ich erwarte keine Perfektion. Bin ja selbst auch "anders als perfekt". ;-)
|