Dir steht es frei, zu schreiben was Du willst. Und auch wenn ich den Wert von SOLEN nicht auf den letzten Cent beziffern kann, weiß ich, daß 40 Mio definitiv zuviel sind!
Ich kenne SOLEN und habe jahrelang mit der Firma gearbeitet, so daß ich sowohl die postiven, aber eben auch die negativen Seiten kenne. Darüber hinaus sind die Eheleute Müller (die Eigner von SOLEN), die hier das große Geschäft machen wollen, ebenfalls weithin bekannt - Hermann Müller saß, wie bereits geschrieben wegen Betruges im Knast.
Wenn Du Dir die Mühe machst, den Jahresabschluß 2009 von SOLEN zu studieren, dann wirst Du feststellen, daß einem Anlage- und Umlaufvermögen von 3,6 Mio Euro (in das bereits angebliche ausstehende Fordernugen von 1,3 Mio eingerechnet sind!) Schulden von 2,8 Mio ? entgegenstehen.
Wenn man also lediglich diese beiden Posten gegeneinanderrechnet, wäre Anfang 2010 die Firma SOLEN mit einem Kaufpreis von einer knappen Millionen Euro "fair" bewertet gewesen. Selbst wenn wir voraussetzen, daß 2010 (zumindest bis 30.06.) ein sehr gutes Jahr war und Umsatz und Gewinn enorm gestiegen sind, wird sich der Wert innerhalb eines Jahres jedoch nicht ver-40-facht haben. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund, daß SOLEN noch eine lange Liste von Kunden hat, bei denen Mängel und Schäden aufgetreten sind, die beglichen/behoben werden müssen. Dies kann ich natürlich wieder nur aufgrund eigener Erfahrungen mit SOLEN und SOLEN-Kunden sagen, aber selbst wenn man diesen Punkt völlig außer acht läßt, wird jeder zugeben müssen, daß es absolut unmöglich ist, von einem Wert von plötzlich über 40 Mio auszugehen, wenn vor einem Jahr ca. 800.000 realistisch gewesen wären...
Wie siehts ansonsten mit den Charts aus? Irgendwelche überraschenden Ausbrüche?
|