Blackbox hin oder her. Das was zählt ist das Ergebnis, und mit 140€ Umsatz hat das Jahr keiner gerechnet und das anscheinend ohne Bulgarien. Die Verwässerung betreffend: Ergebnis Payom 2010: ca 8 bis 8,5mio nach Steuern, schätze die Eps um 1,90€ Ergebnis Amsolar 2010: (Hab mal irgendwas von 5mio operativen Geschäft der Amsolar gehört. Schätzungsweise 3,8mio nach Steuern. ( Nur eine Schätzung auf Grundlage von Payom) Bei 52% beträge der Payomanteil ca 1,9mio . Ergebnis Payom und Amsolar 2010 ( rein fiktiv) 10,4mio bei jetztigen 6,8mio Aktien, ca EPS 1,50€. Rein rechnerisch gebe es eine Verwässerung der Eps von 1,90€ auf 1,50€, das ganze für 2010. Allerdings sind dabei die oft erwähnten Synergieeffekte nicht berücksichtigt. Rechnet man weiteren Gewinnwachstum für 2011 hinzu, sollten auch 2011 die eps von 2€ drin sein! Und das Geschwätz der Solare Blackbox ist ja nicht mehr auszuhalten! Fakt ist daß weder die Zahlen der Alt-Payom 2009 noch der Solare AG bekannt sind. Also alles reine Spekulationen. So wie sich operativ der Auslandsanteil erhöht, würde ich mal sagen, daß die Alt-Payom die Blackbox war, die mit der Übernahme der Solare die Reißleine gezogen hat. Das Ergebnis stimmt; welcher Mitarbeiter wieviel dazu beigetragen hat , ist mir richtig Schnuppe! Der Eps-Verwässerung von ca 33% bei der Übernahme der Solare steht ein Kursrückgang von 50% gegenüber. Also ist die Aktie um einiges günstiger als vor einem Jahr! Der, der bei 16€ einsteigt 8 aussteigt, ist doch selber schuld. Die Profis steigen jetzt ein und verkaufen Euch dieselben Scheine Jahr später für das Doppelte. Nicht mißverstehen, ich halte auf kurze Sicht gesehen die Übernahme der Amsolar auch für Kappes; allerdings finde ich es ändert nichts an der Unterbewertung der Aktie. ( Warburg hält unter Berücksichtigung der Kapitalerhöhung und Übernahme von Amsolar weiterhin an dem Kursziel von 18€ fest) Übrigens ist für mich total unverständlich, wie man sich darüber beklagen kann, daß bei der Übernahme von Amsolar, die Amis doppelt so hoch bewertet wurden wie Payom (w.o-forum). Hab es nicht mal bei der Übernahme von Insolvenz-Unternehmen gesehen, daß eine Firma zum Momentanwert übernommen wurde. Dementsprechend könnte ja z.B. Solarworld für 40 mio die komplette Payom morgen übernehmen . Angesichts der Unterbewertung von Payom wäre es beim 1:1 Verhältnis fast eine Schenkung gewesen. Und wirklich guckt Euch doch mal die Aktienanteile an, waren 43% im Besitz des Vorstandes und lediglich 23% Streubesitz. Wenn die Kapitalerhöhung nicht begründet wäre, würden die sich in erster Linie ans eigene Bein pinkeln. Und nebenbei , bei allem Respekt vor Truelsen, als Chef eines Weltunternehmens? Ich dachte er hätte als Handwerker angefangen. Sorry für das viele Scrollen, musste mal einbißchen Dampf ablassen! Schönes Wochenende noch allen!
|