Seit 21.12.2017 bietet Flatex dieses Open-end-Zertifikat im Verhältnis 1:10 auf den Basiswert Bitcoin an. Derzeit kostet ein Zertifikat also rund 1250?. Die Gebühren betragen 3,90 ? je Trade. Der Spread scheint akzeptabel. Inwiefern er sich aber bei hoher Vola des Bitcoin zu ungunsten des Traders verändert, kann ich noch nicht sagen.
Was haltet ihr davon? Ich bin nicht in Bitcoins investiert, da ich die dahinterstehende Technologie nicht hinreichend genug verstehe und das derzeitige Kaufprozedere zu kompliziert finde. Verstehe ich richtig, dass außer den Tradinggebühren keine laufenden Kosten anfallen, es keinen Wertverlust mit der Zeit gibt und der maximale Verlust 100% (also die Höhe des eingesetzten Kapitals) beträgt? Der Emittent Vontobel scheint allerdings nicht der sicherste zu sein, Moody's bewertet ihn mit 7 von 10, wobei 1 am sichersten ist.
Ich bin normalerweise nur mittel- und langfristig in Aktien investiert. Aber hier reizt mich ein bisschen Volatrading mit überschaubarem Kapital. Wie ist eure Meinung dazu?
Schöne Grüße Charleston.
|