Sieht man sich die Vergangenheit an, war der Kurs immer gut mit den Zahlen zu begründen. Derzeit sehe ich das anders. Umsatz auf All-Time-High, Gewinn auf ebenfalls hohen Level und ein Kurs um die 60? Zudem wird Wacker vom niedrigen Ölpreis und schwachen € ebenfalls gepuscht. Womit man bereits ein erstes gutes Zeichen von 2016 hat. Zusätzlich wird im Moment das neue riesige Werk in Tennessee angefahren. Was ein Zeichen für weiter wachsendem Umsatz ist. Wacker hat bereits bewiesen, dass sie dem Preisdruck bei Silizium stand halten können (und werden). Am schlechtesten läuft es im Poly-Bereich was eigentlich für den Faktor der Gewinnbeteiligung für die Mitarbeiter festgesetzt ist. Diese wäre 0, da Verluste gemacht wurden. Nur da es für die Wacker Chemie in den anderen Bereichen zurzeit sehr gut läuft wurde sogar eine außerordentliche Gewinnbeteiligung festgesetzt. Die Zeichen sehe ich auf Wachstum stehen. Abwarten auf eine Marktstabilisierung und ich gehe zuversichtlich von sehr grünen Kursen aus.
Soll keine Kauf-Beratung etc. sein. Reine Darstellung von Daten, die man im Kopf haben sollte.
|