Wir erinnern uns im Sommer 2007 gings los mit der Subprimekrise Da die Aktien nur langsam sanken musste man mit der Lehman-Pleite noch einen draufsetzen und das saß dann wirklich! Banken gingen pleite, Unternehmen konkurs, Aktien verloren 90% und mehr und im Dezember 2008 waren alle am Boden.
Damals fing es aber schon an, der nächste Boom wurde vorbereitet.
Während es fast täglich von den Medien negative Nachrichten zur Bankenbranche und Automobilbranche hagelte stiegen die Aktien still und heimlich an. Eine Deutsche Bank verdoppelte sich seit dem, oder die Daimler AG stieg von 17 auf gut 34 Euro!
Meine Theorie wie man die Zeichen erkennen kann ist folgende! Man schaue sich an welche Branche am stärksten von den Medien, Analysten und deren Lakaien niedergemacht wird (meistens die Branche, die eh schon am Boden ist)und beobachte mal wie sich diese Aktiengesellschaften danach entwickeln!
Momentan scheint kein Tag zu vergehen an dem nicht die dürstersten Meldung der deutschen Solarbranche von jedem Analysten und von jeder Zeitung breitgetreten wird! Das ganze wird dann mit Angst untermauert. Dafür werden auch immer gerne sehr blumige Worte benutzt!
Der gemeine Privataktionär soll seine Aktien, die eh schon im Minus sind schön abtreten! An wen könnt Ihr euch ja denken!
Sollte meine Theorie stimmen, dann sollten wir in den nächsten 1-2 Monaten den Tiefpunkt der deutschen Solarbranche gesehen haben. Unsere Lakaien scheinen schon fleißig einzusammeln, während die Zeitungen eine düstere Meldung nach der anderen veröffentlicht! "Experten sagen dies" "Experten sagen das" heißt es!
Danach sollte eine Entwicklung wie in der Banken- und Automobilbranche seit Jahresanfang stattfinden.
So wird eine Branche nach der anderen von unseren Lakaien eingesammelt. So lange bis das man positioniert ist. Dann werden ganz plötzlich aus heiterem Himmel die Komentare wieder freundlicher, Gewinne werden wieder als Gewinne gesehen und nicht als "Gewinnwegbruch", Verluste werden dann wieder als "positiver Verlustrückgang" gesehen und nicht als "Horrorverlust". Es kommt eben nur auf die Formulierung an und wie man es verkauft!
Ich denke die nächsten 3-5 Jahre wird es wieder einen richtigen Börenboom geben! Aber bitte nicht einsteigen, wenn die Lakaien wieder alles positiv sehen! Entweder vorher oder die nächste Krise abwarten.
|