Die FDP erweckt den Eindruck, dass SIE DEN Plan für eine Erneuerung des Landes haben, für den es innerhalb der Bevölkerung einen großen Bedarf geben soll.
Doch das entspricht meiner Meinung nach nicht der Realität. Die Realität ist, dass die FDP nach wie vor um die 4-5% bei den Umfragen herumdümpelt.
Würde es einen tatsächlichen Bedarf danach geben bzw. die Bürger auf genau die Vorschläge gewartet haben, die die FDP / Lindner präsentiert hat, so hätte sich dies positiv in den Umfragen ausgewirkt.
Auch die Aussage, man habe mit dem Koalitionsbruch doch dem Willen bzw. der Mehrheit des Volkes entsprochen, lässt sich so direkt nicht herauslesen. Auch wenn es sicherlich eine Mehrheit für ein Ende der Ampel-Koalition gab, so hätten sich Viele einen geordneten Übergang gewünscht, zumal die Wahlen nicht mehr fern sind. Nicht Wenige hätten sich einen solchen Bruch wenn, dann bereits vor 2 Jahren gewünscht, doch sehen den Bruch jetzt kurz vor den Wahlen als problematisch an, zumal es Dtl. dadurch nicht mehr, sondern noch weniger handlungsfähig macht.
Auch aus Seiten der Wirtschaft habe ich bislang keine großen Jubelausbrüche erfahren, stattdessen sorgen sich viele Teilnehmer darüber, dass Dtl. in diesen aktuell schwierigen Zeiten durch diese künstlich herbeigeführte Handlungsunfähigkeit noch stärker ins Hintertreffen kommen könnte.
Vor allem mit dem Amtsantritt der neuen Trump-Regierung drohen größere Veränderungen, auf die Dtl. durch diesen Regierungsbruch womöglich nicht reagieren kann.
Und wenn ich mir die Vorschläge der FDP durchlese, dann ist es nicht so, dass ich generell Alles daran schlecht oder falsch finde. Es gibt einige Vorschläge, die ich durchaus unterstützen würde. Was mir aber fehlt ist ein Konzept, wie man all dies finanzieren will.
|