Ein "pre funded warrant" ist ein vorfinanzierter Bezugsschein auf eine Aktie, ausgegeben von einem Unternehmen ("options" = Optionsscheine dagegen werden von Banken ausgegeben). Das Unternehmen legt neben dem Zeitpunkt der frühestmöglichen Umwandlung des warrants in eine "richtige" Aktie auch den Preis selbst fest. Die genauen Preise aller PTN-warrants musst Du selbst recherchieren, z.B. wie vorher genannt bei sedar(.com) - ich nehme in meinem Beispiel mal fiktive Preise: Die PTN-Aktie steht bei $0,90, aber PTN braucht Geld und gibt morgen neue Aktien raus. Je neu emittierte "richtige" Aktie erhält der Käufer einen halben warrant dazu, das Gesamtpaket aus 1 Aktie + 0,5 warrant kostet $1,4995. Für das Bezugsrecht auf eine ganze Aktie muss man also 2 neue Aktien kaufen, der Ausübungspreis, also das Umwandeln eines warrants in eine Aktie, wird auf $0,001 festgelegt. Der Käufer zahlt also für zwei Aktie inkl. einen warrant $2,999. Durch den beim Umwandeln fälligen Betrag von $0,001 zahlt man also $3 für drei Aktien, also $1 je Aktie.
Für diese warrants gibt es selten (oder nie? bin mir gerade nicht sicher...) eine eigene Wertpapierkennung, sie können also nicht gehandelt werden - nur gewandelt. Und jeder Besitzer eines warrants wird den schnellstmöglich, nach Ablauf der Haltefrist, umwandeln wollen, um entweder Verluste zu minimieren oder im Falle eines plötzlichen Kursanstiegs die umgewandelte Aktie sofort verkaufen zu können, um den Gewinn mitzunehmen.
Damit sollte Dein Punkt 2) der unklaren Dinge aus Beitrag752 erledigt sein. Gern geschehen. Sitze gerade mit 'ner fetten Mandelentzündung zuhause und hatte eh nichts besseres zu tun... Falls mir aufgrund dessen, oder der Hitze hier, Fehler unterlaufen sind, bitte ich um Richtigstellung.
|