20.000 Rucki Zucki geschafft. Aber das passt. Wenn man junge Leute fragt was sie zukünftig machen wollen, dann sagen sie, dass sie Bitcoin kaufen oder Nvidia-Aktien. Warum denn arbeiten gehen? Das ist es was wir an den Börsen sehen. Die Menschen folgen dem leichten Geld und solange sich immer wieder neue Zocker finden solange geht es weiter hoch. Auf jeden Fall stehen die Chart-Ampeln auf Grün. Ich warte bei meinem Russel 2000 noch darauf, dass wir ein neues ATH sehen.Aber auch das wird kommen. Bei den einzelnen Aktien steigen heute insbesondere Siemens auf ein neues ATH und die Deutsche Bank. Aber auch Zykliker wie BMW und BASF steigen heute. Standortproblem Deutschland gilt scheinbar nicht mehr. Wie weit kann es laufen. Der DAX ist noch keine 10% vom 200-Tage-Durchschnitt entfernt, also nicht total überkauft. Da kann also noch mehr kommen. Wenn man sich Einzelwerte anschaut sieht es anders aus. Wer braucht Nvidia aus den US>A wenn man im DAX Siemens Energy kaufen kann? Jahrestief bei 11, jetzt über 50. Von solchn einer Performance träumen Nvidia-Anleger. Aber so wie wir das häufig bei Nvidia diskutieren dass man shorten sollte sollte man das so langsam auch bei solch einem DAX-Wert diskutieren. Spätestens im neuen Jahr werden die Karten neu gemischt. Bis zum Jahresemnde kann das noch gut gehen. Jeder Fondsmanager will am Jahresende den größten Gewinner im Portfoilo zeigen, aber danach... Die Zinsen helfen weiter. Der Bund Future ist unzwischen von ca. 131 auf 135 gestiegen. Die Angst vor einer Trump-Schulden-Orgie ist verschwunden. Das stützt Aktien. Ebenso die chinesischen Konjunkturprogramme. Daneben hilft auch noch der Schwache Yuan. Rekordtief zum Dollar. Eine schwache Währung ist auch ein Weg die Wettbewerbsfähigkeit herzustellen wenn Zölle zu hoch werden. Ja, man beobachtet die Märkte mit Verwunderung , aber der Spruch "The Trendis your Friend" galt nie stärker als heute, wo fast alle nur noch auf Momentum starren. Warren Buffet dürfte sich auch wundern und wird wohl seine Kasse weiter aufbauen. Das wird auch mein Plan sein wenn die saisonale Stärkephase zu Ende geht. Trading: keine Änderung zu gestern. Wünsche einen erfolgreichen Tag.
|