"Armut bringt Glücksspiel", so heißt ein altes griechisches Sprichwort.
Ich selbst, ein junger Grieche, kann dem Sprichwort nur zustimmen. Ich selbst fliege fast jeden Monat für ein paar Tage nach Griechenland und muss sagen, dass die Teilnahme am Glücksspiel steigt.
Da beim Glücksspiel so gut wie immer die "Bank" gewinnt, habe ich mir nun die einzige (und staatliche) Lotterie, OPAP, etwas genauer angeschaut.
OPAP steht für Greek Organisation of Football Prognostics Aktie [WKN: 765974 / ISIN: GRS419003009]
OPAP hält noch bis 2020 das Monopol auf Sportwetten und bis 2030 das Lotterie-Monopol in Griechenland. Laut eigenen Angaben ist OPAP das profitabelste Unternehmen für den griechischen Staat.
Der Aktuelle Kurs liegt bei 7,10 Euro (Athen). Nach den aktuellen Turbulenzen an den griechischen Aktienmärkten muss man sagen, diese Akrie aber hält sich ziemlich stabil. OPAP schütten jährl. Dividende aus, diese wird sich im nächsten Jahr voraussichtlich auf 9,97% belaufen.
Kursziele habe ich mir nicht angeschaut, bin mir aber ziemlich sicher, dass das Unternehmen ordentliches Wachstumspotential hat. Die Wettbüros in Griechenland sind den ganzen Tag voll und Rubbellose und Lose werden bis in die Morgenstunden in Cafes und Bars verkauft.
Nun möchte ich eure Meinungen oder evtl. Erfahrungen zu OPAP oder anderen Lotteriegesellschaften hören. Was haltet ihr von der Aktie? Hot or Not?
|