14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1967
neuester Beitrag: 19.08.25 21:05
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49164
neuester Beitrag: 19.08.25 21:05 von: Michael Kl Leser gesamt: 13312462
davon Heute: 10716
bewertet mit 71 Sternen

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1965 | 1966 | 1967 | 1967  Weiter  

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7553 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

 

  1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

  2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

  3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

  4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

  5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

  6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

  7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

  8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

  9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

  10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

  11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

  12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

  13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

  14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1965 | 1966 | 1967 | 1967  Weiter  
49138 Postings ausgeblendet.

19.08.25 15:59

3640 Postings, 2402 Tage redmachineHalbgott

was für einen Quark redest du da?

wo habe ich gesagt Kovac würde Mane nie aufstellen?

Klar macht er das. wenn 3 IV verletzt sind, hat er eh keine Wahl. ist auch net so blöd wie Sahin, lieber in der IV Nmecha aufzustellen.

aber ein großer Förderer und Talentaufbauer  ist Kovac ganz sicher nicht. er ist zumindest kein Talentverhinderer wie Sahin.

zweiter Punkt. du schreibst der BVB hat bei dreifach Belastung ein Wunder vollbracht und die CL Quali gepackt.

Absolut. Volle Zustimmung. ein Wunder.

und jetzt? willst du es wieder auf ein Wunder ankommen lassen?  genau das wird man mit einem so kleinen Kader benötigen. ein Wunder. denn Kovac hatte bis auf Schlotti noch Glück mit den ausbleibenden Verletzungen.

Mit den Buchmacherquoten brauchst mir nicht zu kommen. wie die zu Stande kommen und was die bedeuten brauchst mir nicht zu erzählen.

 

19.08.25 16:56

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttBuchmacher

@redmachine, in den letzten 15 Jahren lagen die Buchmacher bis auf 14/15 wo man nur Siebter wurde, bei allem was sie zu Beginn der Saison geschätzt hatten, immer richtig. Ok, nicht ganz, Meisterjahre waren besser als von Buchmachern zum Beginn der Saison geschätzt.

Das Forum hingegen lag im Prinzip drei Jahre hintereinander immer falsch. Das Forum ist völlig emotional und schaut nur auf negative Dinge beim BVB selbst, aber nicht bei anderen. Wenn die BVB Bubble dauerquengelt, BVB holt in dieser Transferperiode keine Spieler mehr, obwohl sowieso klar ist, daß noch Spieler kommen, undundund, dann macht es viel mehr Sinn, sich übergeordnet an den Buchmachern zu orientieren.
Natürlich ist es für Stuttgart ein extrem herber Verlust, wenn da 4 Topspieler billigst gehen müssen und man dann noch CL Mehrbelastung hat.
trefrt und Du meinten aber, Guirassy kann eigentlich nichts, trefrt trieb es noch auf die Spitze, Demirovic ist viel besser. völlig entgegen der Buchmacher Einschätzung.

21/22 hatte BVB Haaland und Bellingham im Kader. In CL und Pokal total versagt, Bundesliga Vizemeisterschaft

22/23 Kader extrem verschlechtert, Haaland weg, Königstransfer Haller hatte Hodenkrebs und das Forum quoll geradezu über mit negativen postings. Was aber passierte tatsächlich:
Bundesliga besser, CL besser, Pokal besser. OHNE Haaland. genau wie von den Buchmachern erwartet.

23/24 CL Finale war sowieso besser, das hat nicht nur absolute Rekordeinnahmen in dem Jahr selbst gebracht, sondern fette Einnahmen Klub WM in den beiden darauffolgenden Jahren und höhere CL Einnahmen für die nächsten 10 Jahre im Koeffizientenpool, Mehreinnahmen ggü der Konkurrenz hinter Bayern: ca. 150 Mio oder bisschen weniger, abhängig davon, mit wem man vergleicht.

Das Forum meint, Frankfurt hat uns überholt. Tatsächlich ist der wirtschaftliche Abstand größer geworden, daß dies in den Buchmacherquoten für die sportl Performance abgebildet wird, ist banal. Aber nicht fürs Forum.

24/25 CL Viertelfinale und Klub WM Viertelfinale besser als erwartet, was war passiert?
Topspieler Bellingham war leider nicht mehr da und die Nachfolger können alle nix.

und jetzt? sind die Aussichten auf erneute CL Qualifikation zum Beginn der Saison besser als jemals, das Forum hat mehrheitlich aber wieder mal eine ganz andere Idee.

.  

19.08.25 17:02

2521 Postings, 1546 Tage JAF 23Viel zu klein

Die meisten Jungs spielen dieses Jahr ohne längere Pause. Spätestens im Herbst, mit anhaltender Doppelbelastung, wird das Spuren hinterlassen.
Dafür muss man weder Prophet noch Sportphysiologe sein.

Dass wissen neben Kovac auch Kehl und Co.
Man wird fieberhaft an einer Lösung arbeiten. Ob es nun der erhoffte Sancho wird oder 2-3 Leihen werden wir sehen.

Ich halte vom Management nicht viel, aber so blind und blöd aka risikofreudig kann es nicht sein.
Falls dich bitte ich um Konsequenzen falls der Plan (mindestens Platz 4) misslingt.  

19.08.25 17:09

2570 Postings, 3654 Tage tulminDas Wichtigste ist

immer vom Schlimmsten auszugehen.

Und zwar so früh wie möglich!  2022/23 meinte Anonym123 ? dieser grottige Kader erreicht ziemlich sicher nur Tabellenplatz 8. Da war er fest davon überzeugt. Und nicht nur er ?.

Wenn die EL erreicht werden würde ? könne man von Glück reden. Meinte er als Kenner.

Schlussendlich hat der BVB dann die Meisterschaft ganz knapp verpasst.

So kann?s kommen.

 

19.08.25 17:09

870 Postings, 1238 Tage Michael KlPrognose

Ich denke der Bvb hat gute Chancen wieder in den Top vier zu landen. Das ist so ziemlich das wichtigste Ziel überhaupt.

Leverkusen und Leipzig sind Wundertüten, neue Trainer+ neue Mannschaft, da kann alles passieren.

Nichtsdestotrotz wird es ein langes hartes Jahr. Ich steige nicht ein. Sollte man doch die CL verpassen, wird es der Kurs schwer haben. Sollte man in allen drei Turnieren überzeugen wird es mit der vier trotzdem nix. Nur Titelphantasie kann da helfen.

Auch wenn es wieder 500-550 Mio Umsatz werden. Dafür werden die restlichen Zahlen zu schwach.  

19.08.25 17:16

2521 Postings, 1546 Tage JAF 23Das dumme dumme Forum

?Das Forum hingegen lag im Prinzip drei Jahre hintereinander immer falsch. Das Forum ist völlig emotional und schaut nur auf negative Dinge beim BVB selbst, aber nicht bei anderen.?

Schreibt der, dessen Depot deutlich schlechter als die Aktie selber läuft.
Schreibt, der seine Aktien ?für mindestens 7 Euro? verkaufen wollte und 3 Tage später kam die Kapitalerhöhung.

Und emotional ist wohl eher der, der acht (!) ? auf sein ?und jetzt? folgen lässt.

Das dumme Forum hat schon seit Wochen festgestellt dass Spieler fehlen und jetzt hat es der dumme Trainer auch.  

19.08.25 17:23

870 Postings, 1238 Tage Michael KlChance und Risiko

Am 30.06. enden die Verträge von Süle, Özcan, Brandt, Groß und Reyna. Das ist natürlich gut um teure Spieler loszuwerden. Verkaufen wird man eher nicht schaffen. Verlängern? Joa mit Brandt und vllt Can aber dann bitte zu etwas günstigeren Konditionen. Damit sich bei den Personalkosten/Quote endlich etwas entwickelt.

Problem ist natürlich, man braucht wieder neue Spieler und das wird wahrscheinlich teuer.

Munter bleiben  

19.08.25 17:29

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttJAF: bleib mal sachlich

nirgends habe ich geschrieben, das dumme Forum. Das ist von Dir wieder mal total emotional und nicht zielführend. Um den Aktienkurs ging es gerade auch überhaupt nicht. Es ist völlig emotional und unsachlich mit etwas anderem zu kommen, damit man Recht hat, es geht nicht ums Rechthaben.

Das Forum lag in seiner sportl Expertise drei Jahre hintereinander falsch, das ist einfacher Fakt und deswegen musst Du nicht gleich wütend werden.

Wie machst Du es denn selber? Vertraust Du Deiner eigenen sportl Expertise, schaust Du Dir die Fakten und Nachrichten und Spiele von Pauli, Union, HSV, Heidenheim an, um besser beurteilen zu können, ob BVB in derzeitiger Situation Favorit sein müssse? Oder gehst Du nach der hier vorherrschenden Meinung? Bist Du der Meinung, daß die Buchmacherquoten genau jetzt falsch liegen?

22/23 bist Du mitten im Sommer ausgestiegen, u.a. weil nach dem Abgang von Haaland und dann der Schock Diagnose Krebserkrankung von Haller eine sportl durchwachsene Saison hätte kommen können. Hätte man alles sachlich diskutieren können, ich wäre sofort dabei gewesen.

Sachlich hätte gehießen, erneute CL Qualifikation könnte diesmal schwieriger werden, nicht aber BVB wird nur Achter und würde nie wieder CL spielen ohne Kapitalerhöhung. Das gab keine einzige Buchmacherquote her, es hat sich als falsch erwiesen. Union wird Meister, undundund.
Die Befürchtungen des Forums waren ggü den Buchmacherquoten war überhaupt nicht stichhaltig, es machte viel zu oft den Anschein, daß gnadenlos übertrieben wurde, das ist alles. Man kann die Dinge sachlich diskutieren, BVB ist bei den Buchmachern momentan Favorit, dies bei zu dünnem Kader und Verletzungssituation.

 

19.08.25 17:30

2570 Postings, 3654 Tage tulminmeine Prognose

ist auch 2 - 4.

Solange man jetzt überhaupt schon Prognosen machen kann ?

Der Kader ist ja noch gar nicht final zusammen gestellt. Reyna wird vermutlich gehen und 1-2 neue Spieler kommen.

Warum kann man nicht einfach mal abwarten? Selbst wenn die Hintunde nicht optimal laufen sollte, die Rückrunde war sehr oft umso besser.

Dann wird dann in der Winterpause der Kader nochmal justiert.





 

19.08.25 17:32

870 Postings, 1238 Tage Michael KlWahrscheinlichkeit

das ist immer so eine Sache. Ich bin da eher skeptisch und rechne mir das lieber selber hoch.

Was meine ich damit... Bvb hat laut #49.134 eine 76 % Chance auf Cl? Also 24% auf ein verpassen? Demnach müsste der Bvb ja alle vier Jahre die CL verpassen. Das ist zuletzt nicht passiert. Bei 66% müsste der Bvb alle 3 Jahre die CL verpassen. Keine wirklich guten Aussichten aus meiner Sicht, wenn man diesen % folgt.

Munter bleiben  

19.08.25 17:33

1597 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990Natürlich wird der BVB

unter den Top 4 landen.
Warum auch nicht?
Die Konkurrenten haben einige gute Spieler verloren und sich auch nicht qualitativ verstärken können um in Panik zu verfallen.
Die Bayern werden Meister das ist klar, welcher 3 anderen Kader sollen denn bitte so viel besser sein als die vom BVB, um fünfter zu werden?
Frankfurt hat den Top Stürmer Ekitike verkauft und durch Burkhardt ersetzt.
Leverkusen hat den Top Spieler Wirtz verkauft und durch Tilman ersetzt. Frimpong wurde ebenfalls verkauft.
Diese Transfers sind für mich eine klare Schwächung der beiden Mannschaften, weil es absolute Schlüsselspieler waren für den Erfolg.
Leipzig ist eine Wundertüte hat viele eher unbekannte Spieler gekauft aber auch den Top Spieler Sesko verkauft und Simons wohl auch.
Und der BVB?
Hat lediglich Gittens verkauft der zum Ende aber immer weniger eine Rolle gespielt hat.
Der Kader ist für mich nicht schlechter als letzte Saison, im Gegensatz zu den Kontrahenten, wenn man die Bayern ausnimmt.
Wer würde denn, wenn er müsste, auf Platz 5 oder schlechter sein Geld investieren oder auf einen Platz unter den Top 4?  

19.08.25 17:35

1597 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990Natürlich wird der BVB

unter den Top 4 landen.
Warum auch nicht?
Die Konkurrenten haben einige gute Spieler verloren und sich auch nicht qualitativ verstärken können um in Panik zu verfallen.
Die Bayern werden Meister das ist klar, welcher 3 anderen Kader sollen denn bitte so viel besser sein als die vom BVB, um fünfter zu werden?
Frankfurt hat den Top Stürmer Ekitike verkauft und durch Burkhardt ersetzt.
Leverkusen hat den Top Spieler Wirtz verkauft und durch Tilman ersetzt. Frimpong wurde ebenfalls verkauft.
Diese Transfers sind für mich eine klare Schwächung der beiden Mannschaften, weil es absolute Schlüsselspieler waren für den Erfolg.
Leipzig ist eine Wundertüte hat viele eher unbekannte Spieler gekauft aber auch den Top Spieler Sesko verkauft und Simons wohl auch.
Und der BVB?
Hat lediglich Gittens verkauft der zum Ende aber immer weniger eine Rolle gespielt hat.
Der Kader ist für mich nicht schlechter als letzte Saison, im Gegensatz zu den Kontrahenten, wenn man die Bayern ausnimmt.
Wer würde denn, wenn er müsste, auf Platz 5 oder schlechter sein Geld investieren oder auf einen Platz unter den Top 4?  

19.08.25 17:40

3668 Postings, 4166 Tage cally1984Der BVB hat sich zuletzt 9 mal in Folge

für die UCL qualifiziert.

Eine erneute Qualifikation wird somit erwartet.
Den Kurs wird das - wie in den letzten Jahren - allerdings nicht oder nur wenig beeinflussen.

 

19.08.25 17:47

2570 Postings, 3654 Tage tulminCL Quali

In den letzten 10 Jahren haben nur 7 Klubs jedes Jahr CL gespielt.  

Und zu diesen erfolgreichen 7 Klubs gehört auch der BVB.


Und das Transferfenster ist übrigens noch bis zum 1. September geöffnet. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen!




 

19.08.25 17:48

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttPrognose

@Michael Kl "Dafür werden die restlichen Zahlen zu schwach."

welche Zahlen? BVB wird sehr sicher das Rekordumsatz Niveau 500 Mio Ex-Transferumsatz halten, obwohl man nicht das CL Finale erreichen wird, auch nicht CL Viertelfinale und obwohl der absolute Großteil der Klub WM Einnahmen im abgelaufenen Geschäftsjahr geflossen ist.

Ein KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) von 0,8 ist absurd günstig und hat weder in der historischen BVB Bewertung, noch im Branchenvergleich irgendeine Berechtigung.

Der Nettogewinn wird in 25/26 hochwahrscheinlich explodieren, weil Gittens im ersten Quartal verbucht wird. BVB Analyst Philipp Sennewald geht von einer Gewinnsteigerung von

+260%

aus, das ist deutlich mehr als eine Gewinnverdreifachung. In so einem Zusammenhang von schwachen Zahlen sprechen, halte ich für völlig absurd.

Die institutionellen Anleger haben in den letzten 5 Monaten 700.000 Aktien dazugekauft:
https://www.gurufocus.com/stock/XTER:BVB/ownership

Ich bin sehr sicher, daß einige Marktteilnehmer noch short positioniert sind, wenn es aber sportl halbwegs gut laufen sollte, ist das bei sehr starken Zahlen definitiv sehr gewagt.

.  

19.08.25 17:54

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttcally: wird erwartet?

müsste normalerweise erwartet werden, wurde aber nie erwartet und wird es jetzt auch nicht zwingend. lies Dir das Forum durch.

die letzten beiden Jahre ist der Saisonauftakt gründlich missglückt, davor war Beginn Ukraine Krieg, davor drei Jahre Corona.

Ein geglückter Saisonauftakt kann für den weiteren Verlauf sehr prägend sein, genau deswegen gab es ja jahrelang immer dieses saisonale Kursmuster mit Kaufkursen im Sommer und Höchstkursen in der Nähe der HV im Okt/Nov, wo die Dividende ausgezahlt wird.  

19.08.25 18:00

3668 Postings, 4166 Tage cally1984"Ich bin sehr sicher, daß einige Marktteilnehmer

noch short positioniert sind."

Geht das schon wieder los...

Okay, gehen wir davon aus, dass 0,49 % leerverkauft sind. Von mir aus auch 0,49999999%.
Also wurden 550 K Aktien leerverkauft.
Die Instis haben 700 K gekauft.

Was ist mit dem Kurs passiert? Nicht wirklich etwas. Lassen wir den Ausverkauf bis unter 3 ?  und den übertriebenen Anstieg bis 4,15 ? mal außer Acht. Dann befinden wir uns die letzten 12 Monate im Bereich 3,50 bis 3,80 ?.

Wo da jetzt irgendwelche LV den Kurs mächtig drücken, kann ich bei aller Liebe nicht erkennen...
Zudem sind doch bei iBorrowDesk wieder viel mehr Aktien zu haben! Von zwischenzeitlich 150 K sind doch nun schon wieder 350 K zu haben. Wurden da evtl. Aktien schon wieder zurückgegeben (quasi bereits eingedeckt)?

Fragen über Fragen, doch nur einer hat die Antwort. Und diese wird wahrscheinlich sehr lang sein :-)  

19.08.25 18:00

2570 Postings, 3654 Tage tulmin10 Jahre

das war eben von mir falsch zitiert:

Borussia Dortmund sei einer von nur sieben Klubs in ganz Europa,
die sich zehn Jahre lang dauerhaft für die Champions League qualifizieren konnten.

sagte er auf der BPK, Quelle: Kicker

 

19.08.25 18:12

2570 Postings, 3654 Tage tulminSchwache Zahlen - eher nicht

Der Analyst von nu ways geht davon aus, dass der Umsatz um 3% niedriger ausfallen könnte.

Der operative Gewinn sich aber um 17% steigern wird. Und zwar wegen Transfers / Gittens

Zu schwach ??  ;-)





 

19.08.25 18:18

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttcally: Leerverkäufer

ich habe nirgends dargestellt, Leerverkäufer hätten 0,49%

in den Monaten vor Saisonende, wo also extrem wahrscheinlich wurde, BVB müsse die CL verpassen, war bei den Leerverkäufern rein gar nix los, monatelang durchgehend 1% Gebühren, überhaupt keine Änderungen bei den Stückzahlen.

Das hat sich mitten im Sommer plötzlich total geändert, plötzlich vervierfachten sich die Leerverkaufsgebühren, plötzlich gab es 250.000 weniger Aktien im Angebot und ACHTUNG: wie durch ein mystischen Zufall, sank der Aktienkurs direkt nach dem 8:1 Testspielsieg als sich diese Stückzahlen so extrem änderten.

Nein, ich sehe es nicht als Zufall. Fertig aus.

Genau, jetzt werden wieder 450.000 angeboten, ständig wird sechsstellig hin und her geschoben, Du sagst zurückgegeben? Wieso das denn? Können immer weitere Aktien angeboten werden, völlig problemlos.
Kaum jemals wurde sechsstellige Aktienanzahl eingedeckt, dann müsste ja jmd real so große Stückzahlen verkauft haben, das halte ich bei den Käufen der inst Anleger für sehr sehr sehr unwahrscheinlich.  

19.08.25 18:33
1

1597 Postings, 5882 Tage AKTIENPROFI1990BVB hat die teuerste Dauerkarte

19.08.25 18:44

14389 Postings, 5314 Tage halbgotttRyerson

Couto ist nicht schwerer verletzt und auch Ryerson könnte bereits am Samstag zurückkommen, damit hätte Kovac die Qual der Wahl, schreibt Kicker.
Mane wird überschwenglich gelobt

https://www.kicker.de/...chmerzhaftem-tritt-aufs-knie-1139314/artikel  

19.08.25 20:57
1

3468 Postings, 8846 Tage aramedCouto hat nix!

Ich hätte Arzt werden sollen, meine Ferndiagnosen  sind mega.  

Seite: Zurück 1 | 2 | 3 | 4 |
1965 | 1966 | 1967 | 1967  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben