Hat jemand die Analyse gelesen und die Berechnung der 53? geprüft? Der Markt hat für UI immerhin schon 59? bezahlt und so viel hat sich seither nicht geändert. UI liefert wie prognostiziert und hat sich halt auf das 5G Abenteuer eingelassen. Der Ausgang dieser Aktion ist eben noch nicht transparent berechenbar (nicht vor 2025) und daher ist der Markt beleidigt. Warburg rechnet möglicherweise mit anderen Annahmen als andere. Somit ist es sehr kurz gesprungen bei jeder Gelegenheit die Analysten anzufeinden, genauso wie es sinnfrei ist deren Zahlen ohne eine Prüfung zu glauben. Da die Analysten nun mal ein Teil des Marktes sind macht es keinen Sinn sie zu verunglimpfen oder zu leugnen, sondern man muss sich damit abfinden, dass sie die Kurse (mit variierenden Motiven) beeinflussen und die Aussagen entsprechend einordnen. Blind zu kaufen ist natürlich keine Strategie, da gebe ich Crunch absolut Recht.
Über IONOS habe ich nochmal etwas mehr gelesen und verglichen. Die angedeuteten 4 Mrd sind mir noch nicht schlüssig, da nur bis auf eine grobe Zahl zum Umsatz (ca 1,1 Mrd) mir noch nicht viel bekannt ist. Mal schauen was der Kaptalmarkttag liefert, aber möglicherweise ergibt ein Vergleich mit GoDaddy einen besseren Hinweis. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht wenn es am Ende nur 3 Mrd sind und wenn man auch noch bedenkt dass UI nur 75% an IONOS hält, relativiert sich mein vielleicht zu optimistischer post 1942.
Den aktuellen Kurs von 20? oder weniger halte ich persönlich jedoch auch für realitätsfremd. Somit könnte man den Kreis zu den Analysten schließen, indem man sagt, das KZ der DZ Bank könnte mehr Sinn machen, jedoch auch hier gilt, genau so schwierig ohne die Berechnung und den Zeithorizont zu kennen!
Und ob hier Charttechnik insgesamt Sinn macht, muss man sehen, ist bei dem hohen Anteil an Aktien, die RD selbst hält schwierig, zumal sicher einige Institutionelle drin sind, die auch realisiert haben, dass die Transformation von 1&1 viel mehr Zeit braucht als zunächst antizipiert und daher möglicherweise einfach ihre UI Stücke halten und so die effektiv handelbaren Aktien weiter reduzieren, was idR zu hoher Volalität führt.
|