Ihr habe recht das in die exploration phase die aktien nach gute resultaten schon ziemlich nach oben gepushed. Wenn dann die DFS/Financing/Bau periode ansteht (auch "orphan phase") dumplen die aktien vor sich hin meistens unter die höchts wert der explorations phase. Erst wenn die produktion anfangt kommt man wieder auf die "alte" werte zurück oder sogar daruber wenn man gluck hat. Gut beispeile sind im moment PLS und AJM die beide in diese "orphan phase" sind. GXY ist ein beispiel für wie es in die produktions zeit aussehen kann. Orphan phase war bis ende 2016, dan fing produktion und lieferung an mit ein hoch anfang 2017. Nachher aber problemen und damit short attacke. Hauptsächlich weil sie gegehen ihren versprechen noch ein CR gemacht haben. Und auch naturlich weil die 2 andere projekten haben die im "orphan phase" sind.
Also da habt ihr schon recht das der AVZ SP jetzt auf dem weg zum kurz hoch ist was dann ein paar jahren lang nicht mehr überboten wird. Die frage ist aber jetzt wo liegt dieses hoch. AVZ is mindestens 2x so gross als PLS und auch noch bessere Lithium grades. PLS war in der spitze letztes jahr bein einene MC (Market Cap) von etwa 600m$. Also sollte es für AVZ ein leichtes sein auch diesen wert zu erreichen. Nicht das doppelte weil die CAPEX für die bau in DRC doch etwas höher sein wird weil viel mehr benötigt wird und von weiter hergehohlt werden muss. Dabei hat AVZ nur 60% von projekt (30% hat der DRC und 10% partner Datomir). Also denke ich dass 60% von 600m$ ein recht realistische ziel wert ist, d.h. 360m$. Dass würde einen SP von etwa 19c$ entsprechen.
Jetzt gibt es aber noch 2 faktoren wo AVZ "weiter" ist als PLS zu der gleiche zeit. AVZ hat ein partner der schon 11% der firma hat (und noch mal 9% über optionen nächstes jahr) und dies ohne das die ein recht auf ein teil der produktion haben. Also kann die produktion noch zu 100% verkauft werden mittles off-take agreements. Diese zwei faktoren geben weiteres potential nach oben.
Weiter hat Klaus Eckhof deutlich angegeben dass er nach der explorations phase verkaufen will, der mine sollen wohl die Chinesen selber bauen. Beim verkauf kommt dann komt wohl die NPV vom project zum tragen.... Und dann küönnte mann wirklich mal richting 2xPLS grösse denken. Also 1200m$ aber dan zu 60%, d.h. 720m$, SP dan nahe 40c$
Nach meiner meinung wird die aktie mindestens die 18c$ erreichen, und beim heutigen hype auch locker etwas mehr so wie die von ML angekündigte 20c$. Wenn dann auch noch gleich übername, off-take und solches kommen dann kann es wirklich auch noch nach 40c$ hoch gehen. Aber wie @Joda sagt das sind im moment träumereien, aber nicht ganz unmöglich.
Mein ziel/hoffnung is 22c$ weil ich dann zum ersten mal ein "10 bagger" geschaft haben (bin beim 2.2c$ eingestiegen). Plane für nachste woche ein sell order von 22c$ für 50% meine aktien auf zu geben. Die andere hälfte (die dann mehr als "frei" ist) behalte ich um diese rollercoaster noch etwas länger zu geniessen.
|