@gwof: Im Moment stehst du als 32ster in der Liste.
@big lebowsky: Du bist als 33ster dabei. Herzlich willkommen und viel Spaß. Coole ID, ich hoffe nur, daß dein "Stil" ählich dem des Orginals ist.
@all: Es sind also noch 7 Plätze frei.
@eskimato, Stox Dude and all: Nochmal zu den Spielregeln - Die Volumenbegrenzung von 10.000 Euro ist eine Hausnummer und sollte auch so betrachtet werden. Ich selbst habe Apollo gewählt und weiß, daß diese auch nur manchmal die 10.000 pro Tag schaffen. Es ist aber immer Handel da und so sind die Kurse auch realistisch. Bei Zertifikaten habe ich kein Problem mit niedrigen Volumen, da die Emittenten ausreichend oft Kurse stellen. Die Begründung für die Volumenbegrenzung habe ich jetzt schon mehrmals gegeben: Es geht darum jede Woche (vor allem aber zum Start und Ende) nachvollziehbare Kurse zu bekommen. Wenn Aktien im Ausland viel gehandelt werden, aber in Deutschland nur wenig, dann habe ich damit kein Problem. Was ich nicht möchte, ist eine Geld-Order in Frankfurt, die mir über Tage den Kurs verhagelt, weil sonst kein Handel zustande kommt. Xetra-Kurse werden genau aus diesem Grund auch nicht zugelassen, weil da kein Marketmaker seine Finger draufhält (siehe UBAG z.Zt bei 0,06 auf Xetra). Vielleicht hätte ich mit Volumenbegrenzung aber weltweitem Börsenplätzen arbeiten sollen. Das ist jetzt aber zu spät, da die Datenbank fast steht; vielleicht beim nächstes Mal.
Dieses Jahr wird sich auf Deutschland bzw. auf die Börsenplätze FSE, BER und STU konzentriert. Wem das nicht passt, der braucht ja nicht mitspielen. Ich hab nur keine Lust mit verschieden Währungen zu arbeiten. Der Depotanteil muss zum aktuellen Kursverhältnis umgerechnet werden, dann müssen die Kurse in der entsprechenden Währung eingegeben werden (kein Prolem) und die Umrechung des aktuellen Depotanteils von Fremdwährung in Euro muss auch zum jeweils aktuellen Kursverhältnis erfolgen. Das sprengt dann wirklich langsam den Rahmen.
@katjuscha, Stox Dude und all: Es wird kein Austausch der Aktien am Quartals-Ende oder anderen Tagen geben, weil es mir eben um den langfristigen Depotvergleich geht. Wenn man dann ein 3/4 Jahr auf Bargeld sitzt, hat man halt Pech, oder vielleicht sogar Glück. Außerdem ist mir der Aufwand zu groß, einzelne Positionen zu ändern. Denn wenn einer einen Ausgleich für übernommene Werte bekommt, wollen andere Stopp-Kurse oder nen wöchentlichen Wechsel. Nachher hat keiner mehr Überblick über die einzelnen alten Positionen und nur der Depotwert als Ganzes wird betrachtet. Genau das will ich ja nicht. Mich interessiert die Einschätzung der Lage zur Zeit, deshalb sind auch Kommentare zu den einzelnen Werten gefordert. Dann steht für mich die Entwicklung der einzelnen Werte im Vordergrund und erst an 2.Stelle die jeweiligen Ränge der Mitspieler. Zum Schluß interessiert, wer mit seinem ein Jahr alten Konzept am besten fährt und nicht etwa, wer am besten traden kann. Das kann man eh jeden Tag im Board lesen. Stox, aus diesen genannten Gründen mache ich mir die Mühe.
Allen ein frohes neues Jahr
Boxenbauer
|