Habe wieder dazugelernt! - Hätte ich nicht gedacht! - Ich überdenke mal meine Meinung: Grundsätzlich denke ich so, wie Konrad Lorenz, der Verhaltensforscher, es formulierte: "Es ist ein guter Morgensport, eine liebgewordene Theorie einzustampfen." Meine Entscheidung gegen Grünergy war im Oktober richtig, aber im Dezember falsch! Ich sehe das jetzt so: Das Kapital ist nicht vernichtet worden! Das Geld ist nur in anderen Taschen! Der Anleger verliert, der Emitent kassiert. Wenn die Insider ihre mit marktschreierischen Methoden angepriesenen Aktien nach 90% Kursverlust wenige Monate nach der Ausgabe wieder zurückkaufen, Dann haben sie schon 90% Gewinn erzielt, ohne Ihre Technologie zu verkaufen!
Die Technologie zur Reduzierung der Quecksilberemission aus Kohlekraftwerken fand ich auch im Oktober schon interessant. Ich habe schon einmal so ein Kraftwerk, das mit Kohlestaub betrieben wird, besichtigt und mich auch sonst schlau gemacht: Ein Kilo Steinkohle soll etwa 0,1 mg Quecksilber enthalten, und Quecksilberdämpfe sind sehr giftig und verursachen eine Vielzahl von Krankheitserscheinungen, deren Ursache schwer nachzuweisen ist, - außer der Patient arbeitet beruflich mit Quecksilber.
Grünergie kann durch Verkauf der Technologie zusätzlich Geld verdienen. Das große Geld haben sie aber schon durch Verkauf der Aktien gemacht. Die Anleger sind abgezockt worden und werden vorläufig nicht mehr benötigt.
Wenn die Emitenten nochmal Geld brauchen sollten, streuen sie Erfolgsmeldungen. Dann kaufen die Anleger wieder, die Aktien steigen, und Grünergy verkauft sie teuer. Und wenn dann wieder genug verkauft wurde, folgen Mißerfolgsmeldungen oder langes Schweigen, damit die Anleger die Geduld verlieren und billig verkaufen. Dann kauft Grünergy die Aktien wieder billig zurück und irgendwann wird das alles von einem großen Konzern verschlucktwerden, denn die großen Fische fressen die kleinen.
"Der Anleger ist das einzige Lebewesen, dem man das Fell zwei mal über die Ohren ziehen kann, und solange das funktioniert, wird es auch gemacht," hab ich mal gelesen.
|