Es kann schon etwas verwirren, was da die mitteilungspflichtigen Anteilseigner mit ihren " Opération(en) blanche " veranstalten. Das aber kann geklärt werden: Man bedient sich dieses Instrumentes z.B. dann, wenn man wohl an die Zukunft des Emittenten glaubt, aber annimmt, dass der Wert der alten/neuen Aktien nach der Emission zunächst unter den Ausgabepreis der jungen Aktien fällt, hier also unter €1,10. In der Opération blanche verkaufe ich soviel von meinen Bezugsrechten, dass ich mit dem Erlös meine restlichen mir verbliebenen Bezugsrechte so ausüben kann, dass ich junge Aktien ohne weiteren Kapitaleinsatz erhalte. Geht meine Spekulation auf fallende Kurse nach der Emission auf, kaufe ich mit meinem Erlös aus der Op.blanche mehr Aktien als ich erhalten würde über meine Bezugsrechte. Ein Aktienverkauf vor der Emission funktioniert genauso. Also wo geht´s hin mit Conergy? So pessimistisch wie Byoersolany bin ich bei weitem nicht. Nein, Conergy geht nicht unter, die Rekonstruktion ist in vollem Gange, und dazu dient ja auch die jetzige, wenn auch ungewöhlich drastische Kapitalerhöhung, wenngleich ein Turnaround wohl noch lange nicht in Sicht ist. Insoweit bin ich näher bei BioLogic, obwohl Byoersolany mit seinen Bilanz- und Finanztechnischen Einlassungen absolut recht hat. An der Verbesserung dieser Situation wird aber mit Hochdruck gearbeitet und ich traue es dem Management zu. Aber das alle ist natürlich Zukunft und die kann keine exakt vorhersagen. Solle (#485), du meinst wahrscheinlich " 200 Bezugsrechte für 2000 neue Aktien für je € 1,10 ". Folgende Szenarien sind möglich:1. Conergy ist dem Untergang geweiht und die Branche ebenso, nichts wie raus, also BRechte verkaufen.2. Conergy wird den Turnaround schaffen, ich bleibe auch längerfristig engagiert, glaube aber an fallende Kurse nach der Emission, also BRechte verkaufen und neue Aktien zu einem Kurs niedriger als € 1.10 nachkaufen. 3. Ob die Kurse nach der Emission fallen, kann jetzt natürlich keiner wissen, ich kann mir das aber vorstellen, deswegen verkaufe ich die Hälfte meiner Bezugsrechte und erwerbe mit der anderen Hälfte neue Aktien.... viel Glück mit deiner Entscheidung
|