wenn ich die Börsenzeitung richtig gelesen habe , wurden und werden ständig Rückstellungen gebildet um ggfs. die Forderungen begleichen zu können. Von daher erwarte ich keine signifikante Einbußen auf den Gewinn. Ich denke , auf der HV werden Fragen zu dem Thema gestellt und beantwortet werden. Die Story selbst ist ja allseits bekannt und dürfte im Kurs bereits enthalten sein. Aber schon richtig , ein Hemmschuh für steigende Kurse ist das Problem zumindest so lange , bis die Geschichte bereinigt ist. Zumindest für Kleinanleger , große Player pflegen andere Maßstäbe anzulegen und dürften die Sache abgehakt haben. Aber , eins sollte schon noch gesagt werden , die Kampagne rund um Gesundheitsprobleme bei Überdosierung von Zucker dürfte den Kurs unterm Strich mehr belastet haben. Von der anderen Seite her gesehen , dürfte das Thema aber ausgereizt sein. Klimawandel z.B. hat nunmehr einen deutlich größeren Zuspruch. Preisabsprachen - darüber lachen Shell und sonstige -- bei Südzucker will man solche Praktiken erkannt haben. Schon seltsam. Die Preise für Zucker werden im allgemeinen in Chicago an der Board of Trade gehandelt und NICHT in Mannheim oder gar in einem Hinterzimmer in Offstein und mag der Blick auf Grünstadt noch so verlockend sein. Unterm Strich : Der Kurs ist günstig . Und es wurde schon viel getan um z.B. auf Präsentationen klar zu erläutern das man sich der Problematik offensiv gestellt und bereinigt hat.
|