hab in den letzten Tagen wieder meinen Frieden mit Cyan gefunden. Die IR hat mir auch noch geantwortet, man arbeitet hier aktuell wohl am absoluten Limit wegen Urlaub, Krankenstand usw..
Hier einige Infos:
- Bei Tel. Argentina werden aktuell wohl alle Securityprodukte von Cyan gecheckt und haben bisher sehr positive Ergebnisse geliefert, könnte somit ein hochinteressanter Auftrag werden mit schnellem Rollout, da Tel. Argentina im Wesentlichen nur in Argentinien tätig ist, da es auch nur 1 Land ist könnte das "Revenue Share Modell" zum Einsatz kommen, somit würde ich das Auftragspotenzial bei rd. 25 mio ? jährlich wiederkehrenden Umsätzen ansetzen, die Hardwarefinanzierung würde ich auf mind. 10 mio ? schätzen - nächste Woche gibt es eine aktualisierte IR-Website - neue Q3 Unternehmenspräsentation: sehr gut gelungen, sachlich und informativ, sehr diskret und seriös gehalten (ohne mögliche Neukunden), wäre evtl. ganz gut, wenn man beim nächsten Update in der Q4 Präsentation einige Infos zur spannenden Wirecard Kooperationen aufzeigen würde, da dies doch viele Investoren interessieren dürfte
ZumThema Investitionen:
Rein operativ wird es aufgrund der Investitionen keine weitere KE geben, Cyan hat seine Margenerwartung von 50% auf 40% reduziert für 2019 und 2020, es handelt es sich hierbei ja im Wesentlichen um Investitionen in den Personalaufbau, sind also im niedrigeren EBITDA bereits erfasst. Die Abschreibungen bleiben unverändert bei ca. 3,5-4 mio ?. Mit dem Orange Rollout in Q4 brummt hier der Cashflow, ab Q4 ist Cyan eine Cashmaschine. Auch kleinere Hardwarefinanzierungen für Aufträge beim "Umsatzmodell" sollten locker finanzierbar sein. Was bleibt ist das Thema "KE für eine strategische Übernahme". Da sag ich auch klar "immer gerne", insbesondere wenn es eine Übernahme in ein weiteres Technologiefeld ist.
Besten Dank auch an Grantelbart für seine IR Infos, man erwartet in 2021 schon 20% Umsatzanteil von AON und Wirecard. Wirecard könnte sich evtl. zu einem ganz großer Mega Deal entwickeln, wenn man bei dem neunen in Kürze startenden Produkt für Security von Zahlungstransaktionen punkten könnte. Das Gute an dem Produkt ist, dass man hier kein Konkurrenzprodukt zu anderen Verschlüsselungsprodukten entwickelt hat, darin ist Wirecard ja auch selber absolut Top, man hat ein Ergänzungstool entwickelt speziell um die Sicherheit bei den Transaktionen zu optimieren, hiermit können kleinste Störungen oder Auffälligkeiten erkannt werden.
Eine Delisting halte ich übrigens für sehr unwahrscheinlich, immerhin ist eine Börsenpräsenz ja auch gewisses Qualitätssiegel für ein Unternehmen wie Cyan. Ein Delisting an der deutschen Börse wäre auch den europäischen Top-Kunden wie Deutsche Telekom, AON, Orange oder Wirecard wohl nicht zu vermitteln.
|