Quelle: hartgeld.com Leserberichte... Zitate aus Hartgeld com. Anfang 8:00] Leserzuschrift - Hyperinflation/Autos:
Herr Eichelburg, Sie kaufen z.B. Haushaltsgeräte, mit der Annahme-Preissteigerung. Aber die Autopreise sollen stark fallen - ist das nicht irgendwie ein Widerspruch??
Haushaltsgeräte, etc. werden meist mit Cash gekauft, daher werden sie bald weg bzw. sehr teuer sein, wenn der Crack-Up-Boom richtig losgeht. Ausserdem werden sie grossteils importiert - da steigt der Preis schon durch den fallenden Euro.
Autos werden dagegen fast immer auf Kredit/Leasing gekauft. Das wird es bald nicht mehr geben. Am Freitag bestätigte mir ein Audi-Verkäufer in Wien, dass 95% seiner Autos finanziert werden. Autos kauft man dann später billig für ein paar Unzen Gold. Der SUV-Fahrer rechnet mit 3 oz für einen 8-Zylinder.
Also los an die Fernseher und Kühlschränke, abwarten bei den Autos.
[10:15] Leserzuschrift-DE - Autos:
ich kann die Aussage Ihres Wiener Autohändlers auch für Deutschland bestättigen. Ich arbeite selbst für einen grossen deutschen Händler, bei uns liegt die Finanzierungsrate bei etwa 80 %. Viel drängender sind allerdings die Massen an auslaufenden Firmenleasingverträgen, hier kommen in den nächsten Monaten Unmengen an Fahrzeugen auf den Markt. Die Preise werden Purzeln und am Ende zahlt der Leasingnehmer die Quittung, nur wissen das viele noch nicht, denn sie hoffen ja auf einen guten Restwert Lassen Sie sich eines gesagt sein, niemand erhält den Restwert der Ihm vor zwei Jahren versprochen wurde, das wird noch bei vielen grosse Löcher in ihre Finanzplanung reissen.
Da sollte man sich nicht ganz so sicher sein. Denn wenn der Crack-Up-Boom richtig läuft, wird man sich auch auf Gebrauchtwagen stürzen. Manche Händler in Deutschland halten schon die Gebrauchtwagen zurück.
Nicht vergessen: die Zeit der "Deflation" ist für den Moment vorbei. Jetzt kommt die Inflation und der Run auf die Sachwerte. Auch Autos gehören dazu, obwohl sie ein schlechter Wertspeicher sind. Nach der Währungsreform werden sie dann billig, da keiner mehr Kredit bekommt oder Geld hat. Zitat Ende
|