Ich bin immer noch der Meinung, dass der Stevia Zug erst dann Fahrt aufnimmt, wenn die führenden Softdrinkhersteller wie Coca Cola und Pepsi die entsprechenden Produkte im grossen Masstab einführen und dazu endlich nennenswerte Mengen and Reb-A, Reb-C benötigen. Coca Cola hat sich ja kürzlich vorgenommen, die Kalorien in ihren Getränken deutlich zu senken, damit sie nicht für die Fettleibigkeit, besonders der US Bürger beschuldigt werden. Es wurde daraufhin auch eine Zusammenarbeit mit Cargill erwähnt, welche bekanntlich Truvia herstellen. http://www.youtube.com/watch?v=zybnaPqzJ6s Darüber hinaus hatte Cargill eine Liefervereinbarung mit Purecircle, um von denen Reb-A zu beziehen. Für mich war das die Gans, die das goldene Ei legt. vereinfacht gesagt, Cocca Cola setzt auf Stevia, Cargill beliefert Coca Cola mit Stevia, Purecircle Liefert Reb-A zu Cargill. Die Kohle wird fliessen. Jetzt will aber Cargill in die Schweizer Firma Evolva investieren, um gemeinsam ein Verfahrensweise auszubauen welche Reb-C durch ein Gärverfahren gewinnt. http://www.finanzen100.de/nachrichten/artikel/cargill-makes-a-big-investment-in-the-future-of-stevia_H1678158751_1-1-11617896/ Cargill Makes A Big Investment In The Future Of Stevia 11.03.2013 • In what could be a major change in the method that companies use to extract the sweet steviol glycosides in the stevia plant U.S.-based Cargill and the Swiss company Evolva Holdings Sa EVE.SW have agreed to join together to develop... Die vorteile des neuen Verfahrens besteht angeblich darin, dass nicht nur hochwertige Steviablätter sondern auch der Rest der Pflanze verarbeitet werden kann. Das senkt die Produktionskosten von Stevia erheblich. Auch hätte man beim Gärverfahren nicht die Probleme mit dem bitteren Beigeschmack. Wen das so kommt, und Coca Cola das Stevia von einer Firma bezieht, die Stevia kostengünstig in einem Gärferfahren herstellen kann, muss Purecircle darauf entsprechend reagieren. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Pepsi daran interessiert ist, ähnliche Zutaten zu beziehen. Dementsprechend müsste PC dann ihre Produktion umbauen, welches schlecht ist, weill sie es ja gerade ausgebaut hatten und sich erst jetzt langsam von dieser Investition erholen. Jetzt stehen erst mal die Jahreszahlen von PC an. Bis jetzt kann man sich die Presentation noch nicht runterladen. Bin mal gespannt, ob die schon auf die Nachricht von Cargill und Evolva reagieren können, denn das wurde erst vor wenigen Tagen bekannt gegeben. Auch Evolva's Jahresbericht steht im April an. Da bin ich auch mal ganz gespannt. übrigens, Evolva wird hier gehandelt ARPIDA AG NAM. SF-,20 Aktie WKN: A0EAKH ISIN: CH0021218067 Ich habe mir auf alle Fälle mal bei Purecircle einen Stopp-Loss gesetzt und mir ein paar Evolva Aktien ins Depot gelegt. Die nächste Monate werden spannend. Ich würde mich nicht wundern, wenn ich nochmal umsatteln muss. LG Ice-bein
|