Du hast Freddie vergessen. Wenn Bessent beide Warrants ausübt, hält er rund 7,2 Milliarden Stämme in beiden Firmen. Zudem kann er durch Umwandlung der SPS auf 99,9% aller Stämme kommen, wenn das beschlossen werden sollte. Selbst die 2 Warrants könnten theoretisch erst nach einer Kapitalerhöhung ausgeübt werden. Also 79,9% von unbekannt vielen ausstehenden Stammaktien.
Will Bessent 3-6% seiner Anteile verkaufen oder der beiden Firmen insgesamt? Man sollte meinen, dass er das auf seinen Anteil bezieht, aber glasklar ist das nicht - oder täusche ich mich da?
Also wenn Bessent dem Plan von Ackman folgt und die SPS als beglichen betrachtet und die Warrants bei den aktuell ausstehenden Stammaktien ausübt, dann hätte er 7,2 Milliarden Stämme. Sollten 3% davon 30 Milliarden USD wert sein, dann wären beide Firmen, also 100%, 1 Billion USD wert. Bei rund 9 Milliarden dann ausstünden Aktien wäre eine Aktie rund 111 USD wert, wenn Fannie und Freddies Aktien gleich viel wert wären. Bei 6% wäre das noch die Hälfte, also rund 55 USD pro Aktie.
Die Junior-Vorzugsaktien sind hierbei jedoch nicht berücksichtigt. Sollten diese vorher in Stämme gewandelt werden, würde sich der Wert pro Aktie entsprechend der neuen Anzahl dann ausstehender Aktien verringern.
Man sollte vielleicht nicht zu viel hin und her rechnen. Es gibt einfach noch zu viele offene Fragen. Aber eines zeigt sich ganz deutlich: Ackmans Preisziel für Fannie von 35 USD bis Ende 2026 ist absolut drin.
|