Die Frage von Ecki ist nicht so klar zu beantworten. Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es darum,zu welchem Kurs ein Optionsschein verkauft wird,wenn ein Stopp-Losss eingegeben wurde. Ein Stopploss Auftrag wird erst aktiviert,wenn das Limt erreicht bzw. unterschritten wird. Jetzt ist die Frage,ob ein zustande gekommener Umsatz das Sigal auslöst,oder das blosse qouten. Obwohl das in gewisser Weise äquivalent ist. Der Händler sieht eine Order mit dem Limit.Er stellt den Geldkurs ,und lässt den umsatz zustande kommen. Der stopploss-Auftag wird zu einer bestens-Order. Wenn es durchrauscht und er direkt bedeutend tiefer stellt, kann es also passieren,das bedeutend ( ein paar Cent,was bei O-Scheinen viel ausmacht) tiefer verkauft wird. Rein theoretisch könnte der Händler auch nur kurz (weil er sieht,dass da eine unlimitierte Order ist) bewusst den Qoute senken . Er gibt Dir einen schlechten Kurs,freut sich und setzt ihn direkt wieder hoch. Ich kann nur empfehlen,nie einen Stopploss bei O-Scheinen zu verwenden. Auch sollte man nie unlimitiert Ordern. Der Händler kann ausführen,wie er will (natürlich keine 1000 euro nehmen,aber doch einfach ein paar Cent nach oben gehen). So...nun zu slash.Das mit dem Hochsetzen der Qoutes ,selbst bei leicht fallenden Indexständen. Eine komponente ist nicht berechenbar. Der Zinswert,der innere Wert,etc sind Grössen ,an denen nichts zu rütteln ist. Wenn ein O-Schein mit Basis 20 und einem Bezugsverhältnis von 1 zu 1 bei einem Kurs von 21 euro im Kassamarkt einen Wert von unter 1 am letzten Tag hat,dann brauchst Du das Geld nur einsammeln. Das wird nicht passieren. Nicht an der euwax,und auch nur selten an der eurex!! Der Innere Wert ist also eine Rechengrösse-die steht. Genauso die Finanzierungskosten,also der Zinswert. Anders sieht das bei der Volatilität aus. Da preist der Emittent sein Risiko ein. Er bewertet seine Gefahr,dass er die Verplichtung(!) hat (und nur er hat die Verplichtung,Du nicht!),den Basiswert zu liefern oder anzunehmen. Kennzahlen wie die implizite,historische oder für die Zukunft erwartete Vola kommen ist Spiel. Und da hat er relativ freie Hand. Ich hoffe,das ist klar geworden Gern geschehen und viel Erfolg. Könnt gerne weitere Fragen stellen.
Schneiderlein
|