War ein langweiliges Spiel gestern.
@frago: Ja, prinzipiell wäre das eine Idee. FB hat zwar keine Bank, aber seit längerer Zeit schon eine "Shop-Funktion". Nur leider ist diese absolut lächerlich und nicht einmal ansatzweise als Verkaufsplatz einzusetzen. Ich frage mich ohnehin eventuell profitable Ideen nicht optimiert werden. Wäre doch super, wenn die Empfehlungen zu diversen Geschäften nicht von Fremden sondern von "Freunden" kommen. Aber - und das ist auch ein grosser Negativfaktor bei FB - die Schwerpunkte sind bei FB völlig irrational gesetzt. Sei es die milliardenschwere Übernahme von Instagram oder nun die erhöhte Konzentration auf Möglichkeiten die Nutzer wo immer möglich so stark wie möglich auszuspionieren. Das so etwas einmal richtig teure Klagen mit sich bringt ist fast unausweichlich.
@DaveLoop: Und warum ist dann keine Werbung geschaltet wenns so einfach ist? (Tipp von mir: Smartphones gibt es nicht erst seit diesem Jahr) Beim zukünftigen Umsatz und Gewinneinbruch stimmst Du mir zu - wenigstens kannst Du rechnen. Wieso sollten Klagen gegen FB denn Deiner Meinung nach kein Risiko darstellen? Erst gestern las ich die Meldung dass FB 10 Mio blechen musste um ein kleines Verfahren wegen Verstössen gegen den Datenschutz loszuwerden. Etliche Verfahren sin dnoch anhängig.
Zum "Unternehmen kennen": Ich scheine einer der wenigen zu sein, der begreift dass FB nicht durch die Benutzer Gewinne erzielt sondern ausschliesslich durch Werbung und Spionage. Letzteres noch nicht sehr umfangreich, ist aber anscheinend stark im kommen.
Aber auch ich würde mich brennend für die PRO argumente interessieren. Bitte, schreibt doch mal warum das Unternehmen mit 100 oder 200 oder 300 Mrd Dollar bewertet sein soll in Zukunft. Bis jetzt konnte ich lediglich das Argument "die werden aus den vielen Nutzern noch irgendwann irgendwie Geld machen" lesen. Und dies überzeugt mich eher weniger ;)
|