Wobei sich die Frage stellen wird, ob sich die Unternehmen zusammenmultiplizieren oder -addieren werden... ;-) Im Übrigen finde ich es alles andere als fair, dass den US-Fluggesellschaften das Chapter 11 offen steht. Wenn sich die LH über Chapter 11 mal eben schnell der Pensionslasten entledigen könnte, würden wir nicht bei knapp 15 EUR rumkrebsen. Ich sehe hier eine ganz klare Wettbewerbsverzerrung. Dass die LH überhaupt bei dieser Konkurrenz profitabel arbeitet, ist schon eine Glanzleistung. Der obige Vergleich sollte aber auch den Gewerkschaften zu denken geben. In der heutigen Ausgabe der Süddeutschen Zeitung steht im Wirtschaftsteil ein Artikel über die Fusion, aus dem ich wie folgt zitiere: "Jetzt sollen Pensionsverpflichtungen und Schuldenlasten getrimmt und so verlorene Wettbewerbsfähigkeit zurückgewonnen werden. Die Sanierung bedeutet für die Mitarbeiter tiefe Einschnitte, vor allem für die Piloten. Die anderen großen US-Fluggesellschaften haben die Prozedur schon hinter sich, befanden sich zuletzt daher im Vorteil. Auch US Airways hat ein Konkursverfahren abgeschlossen." Sollte man in D auch mal drüber nachdenken: Einmal durch Chapter 11 und schwups sind die Schulden und Pensionsverpflichtungen futsch. Da würde seitens der Gewerkschaft ganz anders verhandelt, vielleicht auch mal zum Wohle des Unternehmens, wie es das Betriebsverfassungsgesetzt eigentlich vorsieht. --- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung
|