Der Aufwärtstrend von Silber in dieser Woche ist nicht überraschend. Wie ich in der vergangenen Woche feststellte, hatte die Stimmung bei Silber den tiefsten Stand seit Jahren erreicht, was sich in dem hohen Short-Interesse an dem beliebten iShares Silver ETF (SLV) widerspiegelt.
Nach der konträren Logik geht extremer Pessimismus oft einer starken Erholung voraus, was diesen Ausbruch zu einem Lehrbuchbeispiel für stimmungsbedingte Umschwünge macht.
Eine besonders faszinierende Entwicklung inmitten des weltweiten Wettlaufs um physisches Gold und Silber ist der Anstieg der Handelsaktivitäten beim Sprott Physical Silver Trust (PSLV).
Im Gegensatz zu den meisten Silber-ETFs ist PSLV vollständig durch physisches Silber gedeckt. Allein in der vergangenen Woche wurden beeindruckende 120,36 Millionen Anteile gehandelt - das höchste Volumen seit seiner Auflegung im Jahr 2010. In der Zwischenzeit haben nicht physisch unterlegte ETFs wie SLV keine ungewöhnlichen Veränderungen in der Handelsaktivität gezeigt.
Diese Divergenz unterstreicht nachdrücklich die Vorstellung, dass die Nachfrage speziell nach physischem Silber und nicht nach ?Papier?-Silber ansteigt, was darauf hindeutet, dass ein Silber-Squeeze im Gange sein könnte.
Ich investiere nicht nur in Gold und Silber selbst, sondern verfolge auch Gold- und Silberminenaktien und investiere in diese. Obwohl diese Aktien lange Zeit Probleme hatten, glaube ich, dass sie am Rande eines bedeutenden Bullenmarktes stehen, während der allgemeine Bullenmarkt für Edelmetalle an Schwung gewinnt.
Ein wichtiger Indikator für diesen Wandel ist der Large-Cap VanEck Gold Miners ETF (GDX), der vor kurzem aus einem langfristigen Dreiecksmuster ausgebrochen ist, das bis ins Jahr 2011 zurückreicht - eine äußerst bullische Entwicklung. Um diesen Ausbruch zu bestätigen, warte ich darauf, dass der GDX deutlich über der kritischen Widerstandszone zwischen 42 und 46 $ schließt.
Bei den Silberminenaktien beobachte ich den Global X Silver Miners ETF (SIL) sehr genau, der gerade aus einem langfristigen Dreiecksmuster ausbricht. Für eine vollständige zinsbullische Bestätigung erwarte ich einen entscheidenden Schlusskurs oberhalb der wichtigen Widerstandszone zwischen $48 und $52.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Gold und Silber nach einigen schwierigen Monaten wieder auf dem Vormarsch sind. Gold war der stärkere der beiden Rohstoffe, da es in fast allen wichtigen Währungen neue Höchststände erreichte - ein Trend, der noch lange nicht vorbei zu sein scheint.
Während Silber hinterherhinkt, glaube ich, dass die Aufwärtsdynamik von Gold dazu beitragen wird, Silber nach oben zu ziehen, bis sich die Stimmung der westlichen Anleger deutlich verbessert.
Wenn dieser Stimmungsumschwung eintritt, wird die Nachfrage nach Silber stark ansteigen, so dass es sogar Gold übertreffen kann. Darüber hinaus sind Gold- und Silberminen, die lange Zeit inaktiv waren, im Zuge der anhaltenden Hausse bei Edelmetallen bereit für eine kräftige Hausse. Das Jahr 2025 entwickelt sich zu einem herausragenden Jahr für Edelmetallanleger.
https://www.gold-eagle.com/article/...-are-staging-powerful-breakouts