,,Im Biosektor ist alles möglich" Das sehe ich, wenn ich auf´s Kloh gehe.
Ich brauche mir die letzten 2 Jahre gar nicht durchzulesen. Anscheinend hast Du nicht verstanden, dass EVOTEC einen Jahresumsatz von 190-230 Mio erwirtschaftet, aber der Erlös im zweistelligen Millionenbereich liegen wird. Dass die Firma einen Zukauf getättigt hatte, aber damit auch Schulden aufgenommen hatte, so dass man nun 88 mio an Eigenkapital hat.
Jetzt soll mir mal ein Analyst erklären, warum an 2,5 Milliarden für diese Firma bezahlen sollte? Weißt Du eigentlich wie viele Jahre man sicher vom Gewinn benötigt, damit man bei 6% Zinskosten die Firma abbezahlen würde? Die Zinskosten würden den Ertrag übersteigen. Das geht gar nicht. Aber so ein Analyst hat ja noch nie real gearbeitet.
Und zum Ausblick CEO Geschwafel: Nach dem Zukauf, kann man nur hoffen, dass die Produkte gut abgesetzt werden. Wo soll da eine Sicherheit zu der Marktbewertung von 2,5 Milliarden sein? Die gibt es nicht. Nachdem Zukauf kann EVOTEC keine weiteren Zukäufe tätigen.
Ich weiß noch, vor mehr als 2 Jahren, als EVOTEC den BSE-Test herausgebracht hatte. Was wurde die Firma in den Himmel gelobt und dann war BSE schneller bekämpft, so dass die Firma mehrmals vor dem Konkurs stand. Ein Scheich nach dem anderen hat hier Milliarden verbrannt und nun kommt beta4, baut eine Kirche und weiß alles über den Markt.
Weiß du eigentlich, warum ein Investor nicht z.B. zu 4% das Geld einen Staat mit AA-Rating für ein paar Jahre leihen sollte? Oder für ALDI und CO zu 8% Zinszertrag auf 30 Jahre denen so ein Verkaufshaus bauen sollte? Es gibt genügend Alternativen, die meines erachtens sicherer sind. EVOTEC ist eine Spekulation auf die Zukunft und aktuell sehr riskant zu diesen hohen Preisen ist.
|