ich bin von nichts "überzeugt" und kann keine Prognosen machen, aber ich denke, bis zur Heilung von Diabetes durch eine chinesische Stammzellentherapie wird noch einige Zeit vergehen, und die Leute in den zivilisierten Ländern werden weiter ungesund leben (viel "gutes" Essen (Fett und Zucker), wenig Bewegung), und es wird auch eine Weile lang noch modern sein, schlank zu sein.
Novo Nordisk (DK0062498333 A3EU6F) ging schon etwas länger gen Süden, wurde aktuell in Panik verkauft (der Konkurrent Eli Lilly (US5324571083 / 858560) lief 2024 klar besser), aber ich denke, das wird auch wieder aufwärts gehen. 2017 war schon mal so ein Dip bei Novo Nordisk, die Erholung war ganz OK und es gab kleine Dividendenzahlungen.
Kurz vor Heiligabend habe ich moderat aufgstockt, per heute ist unklar, ob das schlau war. Anlagehorizont bzw. geplante Haltedauer: Einige Jahre.
Bei Freenet (DE000A0Z2ZZ5 A0Z2ZZ) rechne ich weiterhin mit einem erneuten bzw. weiteren und höheren Hoch vor der Dividendenzahlung (die dürfte im Mai dran sein), wenn das passiert (30,-+x) werde ich wohl einen Teil verkaufen und 3-9 Monate später wieder (geplant: "etwas günstiger als VK-Divi") nachkaufen. Auf steuerliche Aspekte kann ich keine Rücksicht nehmen.
|