Gold ist das Herrl und Silber der Hund an der Leine, so würde ich es beschreiben. Die Zeit von Silber kommt meist in der letzten Phase einer Gold-Hausse. Dann out-perfromt das Silber das Gold deutlich. Aber Silber ist eben wegen diese hohen Vola auch viel spekulativer als das Gold.
Ich halte jedenfalls deutlich mehr Gold als Silber, weil ich generell defensiver agiere!
Die Anonymität bei neuen Gold-Käufen geht zu Ende. Ja, das ist so! Der Staat ist leider zu einem Kontroll-Monster mutiert. Offiziell ist es die EU-Richtlinie zur Geldwäsche- und Terrorbekämpfung,... LOL. Angstmache funktioniert heute für alles, selbst die Klimaangst hat enormes bewirkt. In AT ist noch kein Gesetzesentwurf bekannt (gibt ja auch keine Regierung!). Generell wird aber dem großen deutschen Bruder gefolgt.
Auch der Vermögenstransfer wird immer stärker eingeschränkt, bzw. meldepflichtig -- der gläserne Bürger ist das Ziel. Im Fall einer neuerlichen Diktatur (damit endet so ein Un-System recht häufig) kann man sich vorstellen, was die mit all dieser Information tun werden, falls man nicht der vorgegebenen politischen Linie genau folgt. Also man sollte, falls irgendwie möglich, Vermögen (Gold, etc.) auch außerhalb der EU halten.
|