In meinem comdirect-Depot (wo genau eine alte GR-Anleihe lag) ist jetzt auch Alles umgebucht - das ist einfach nur unglaublich. ^^ 1. Ich habe dort jetzt 20 Positionen GR-Bonds mit einem aktuellen Wert zwischen 3,50 und 4 Euro. Ein Verkauf über comdirect an der Börse würde 14,40 Euro pro Position kosten. Wenn ich alle GR-Anleihen über comdirect verkaufen möchte müsste ich also 210 Euro draufzahlen. :-D 2. Von den 150 Euro EFSF hab ich nur 140 erhalten. Comdirect schreibt dazu: "Verkauf der Spitze resultierend aus Umtauschangebot" - da müsste ich ja eigentlich noch die 10 Euro VK-Preis kriegen, oder? 3. Das ist eigentlich das beste: Für meine aufgelaufenen Zinsen bekomme ich einen EFSF-Bond im Wert von... *trommelwirbel***... 0,035 Euro. Davon hat die Comdirect aber 0,005 mit "Verkauf der Spitze resultierend aus Umtauschangebot" verschwinden lassen. Wehe die überweisen mir meine 0,5 cent nicht - im Notfall werde ich mir die vor Gericht wiederholen. ;) 4. Wo sind eigentlich die Stückzinsen hin, die ich beim Kauf der GR-Anleihe bezahlt habe? Die 0,035 Euro reichen leider nicht ganz aus, um mir diese zu ersetzen... Kurzum: ich wusste ja, dass bei so einem kleinen Zock das Geld auch weg sein - aber die Art und Weise wie das hier geschieht ist einfach unglaublich. Einen Staatsbankrott hätte jeder verstanden und akzeptiert, aber neben dem Bruch geltendem Rechts und der Enteignung der Anleger hat die griechische Regierung sich und dem EFSF noch ein nahezu zinsloses Darlehen verschafft UND ein vom (Klein)anleger finanziertes Konjunkturpaket für Banken und Broker aufgelegt. Eine Frage hätte ich noch: Kann man sich die Anleihen eigentlich auch physisch liefern lassen? Beim Altpapier-Händler muss man wenigstens nicht draufzahlen, wenn man sie loswerden will.
|