Bekanntlich untergliedert sich das YRCW-Geschäft zum einen in das regionale und zum anderen in das nationale Geschäft. Das nationale Geschäft macht lt. Investoren Präsentation vom 09/2010 73% der Gesamtumsätze aus und es untergliedert sich in "YRC", "YRC Eimer" und "YRC Glen Moore". Das regionale Geschäft hingegen macht die restlichen 27% des Gesamtumsatzes aus und besteht auch drei Tochterfirmen: "Reddaway", "Holland" und "New Penn". Des Weiteren ist YRCW in China im Logistikbereich mit seinen Tochterfirmen "Jing Jiang" und "Jiayu" auf dem Markt aktiv.
In der o.g. Investoren-Präsentation wird folgendes angegeben:
" expect yrcw to be adjusted EBITDA positive in Q3/2010 ".
Das bedeutet, YRCW konnte bereits Anfang September einschätzen, dass für Q3 ein positives EBITDA erwartet wird. Ob aber nun auch reel ein Gewinn erwirtschaftet wurde, darauf kann man eigentlich nur spekulieren. Ferner steht da auch folgendes:
" Volume growth, cost actions, price discipline and revenue mix management "
Wie auch die hier im Forum gelegentlich geposteten Frachdaten verdeutlichten, wird in diesem einen Satz das steigende Frachtvolumen und die weitere Umsetzung der Kostensenkungsmaßnahmen bestätigt. Bezgl. "Price discipline" hatten wir ja erst neulich die news, dass YRCW seine Preise um 5,9% angehoben hat, woraufhin die Konkurrenz inkl. UPS und FedEx ihre Preise ebenfalls um exakt 5,9% erhöht haben. Interessant ist wie ich finde, dass dieser Impuls als erstes von YRCW kam und die Wettbewerber erst danach gleiches angekündigt haben.
Des Weiteren kann man der Investoren-Präsentation entnehmen, dass die vergangenen Monate wie folgt verlaufen sind auf EBITDA-Basis:
April 2010: + 2,7 Millionen USD Mai 2010 : + 14,99 Millionen USD Juni 2010: + 22,2 Millionen USD
Somit Q2/2010 gesamt: + 39,9 Millionen USD.
Als Vergleich: In Q1/2010 gab es ein EBIDTA von - 51 Millionen USD. In Q1/2009 waren es sogar - 276,8 Millionen USD.
" For the second quarter ending June 30, 2010, the company announced a net loss of $9.5 million "
Reel gab es hingegen 9,5 Millionen USD Minus in Q2!
In Q3/2010 wurden für ca. 35 Millionen USD die Logistik-Sparte und für 10 Millionen USD ein Terminal in Kanada verkauft . Wenn von Juli - September, also in allen Monaten des 3.Quartals, die EBITDA-Zahlen genauso wie in Q2 (siehe oben) kontinuerlich verbessert wurden und dazu noch diese Einmaleinnahmen addiert werden, müsste es in Q3 meiner Ansicht nach auch reel einen Gewinnen gegeben haben, selbst wenn ich die 20 Millionen USD abziehe, die YRCW nach einem Gerichtsbeschluss an die bondholder zahlen musste.
So meine Einschätzung zum Q3. Wenn die Herren von YRCW bezgl. der Veröffentlichung der Q3-Zahlen genauso verfahren wie in Q2, müssten morgen die Q3-Vorabzahlen veröffentlicht werden.
In ein paar Tagen sind wir hoffentlich schlauer...!
sekko1982
|