Katkjuscha, du scheibst: „Wenn ein Unternehmen hohen Goodwill angehäuft hat, muss man schaun, ob der berchtigt ist. Grundsätzlich ist Goodwill für mich immer heiße Luft, aber darüber kann man streiten.“ Aus Wiki kopiert: „Geschäfts- oder Firmenwert („Goodwill“) ist im Rechnungswesen die Bezeichnung für einen immateriellen Vermögensposten im bilanzierenden Unternehmen, der durch entgeltlichen Erwerb von anderen Unternehmen oder Unternehmensteilen entsteht (derivativer Firmenwert).“ Der Goodwill bei Euromicron ist hauptsächlich durch Zukäufe entstanden. Die Zukäufe wurden so verbucht, wie man sie nun einmal verbucht. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Die hoch angesehenen Wirtschaftsprüfer von PWC – PricewaterhouseCoopers haben die Bilanz geprüft und kommen zu dem Ergebnis, dass die Höhe des Goodwill so in Ordnung ist. Jetzt kommst Du Katjuscha und behauptest, dass der Goodwill nicht korrekt ist. Diese Aussage darf kein seriöser Investor tätigen, falls er nicht über Informationen verfügt, die das Gegenteil beweisen. Falls du über geheime Informationen verfügst, die das Gegenteil belegen, nur raus mit der Sprache. Erst dann macht deine Aussage „Wer keine Hilfe annehmen will, soll's halt lassen“ , wirklich sinn, sonst nur heiße Luft, mehr nicht. Du hast dich, nach deinen Aussagen intensiv mit dem Goodwill von Euromicron beschäftigt. Herrlich, dann kannst du uns auch sicherlich auch ein paar Zukäufe nennen, die überteuert sind. Ich sehe keinen einzigen Fehlkauf, daher bin ich sehr sehr neugierig auf deine Aufzählungen. Und ich bitte dich aufrichtig, Nerv uns nicht mit oberflächlichem Kram wie „Grundsätzlich ist Goodwill für mich immer heiße Luft, aber darüber kann man streiten.“ Solche nichtssagende Sätze braucht kein Mensch. Wir wollen Fakten Fakten Fakten und kein Bla Bla Bla! Dieser große und schnelle Wachstum ist halt nun einmal mit Zukäufen (Goodwill) möglich. Die Zukäufe (Goodwill) ist somit erfolgreich und gut für das Unternehmen, entgegen den Aussagen von Katjuscha! Ich bin ein Value Investor. Daher beschäftige ich mich intensiv um die Unternehmen, in die ich investiere. Oberflächlichkeit kann und möchte ich mir nicht erlauben. So jetzt möchte ich mich auch rechtlich absichern und euch über Folgendes in Ketniss setzen: Ich werde in größerem Umfang in die Euromicron Aktie investieren. Somit sind mir Leerverkäufer sehr recht, sonst sehe ich Schwierigkeiten, eine größere Anzahl Euromicron Aktien günstig zu erwerben. Noch ein Hinweis: Ich fordere hier nicht zum Kauf von Euromircon Aktien auf, jeder muss seine Entscheidungen eigenverantwortlich treffen und eventuell einen Berater hinzuziehen. Was sind Value Investorn, die jetzt in Euromicron einsteigen. Aus Wiki: Value Investing (deutsch: wertorientiertes Anlegen) ist eine Anlagestrategie, bei der Kauf- und Verkaufsentscheidungen für Wertpapiere ausschließlich unter Bezugnahme auf deren realwirtschaftlichen Gegenwert, den so genannten inneren Wert (englisch: intrinsic value) getroffen werden. Der Anleger versucht dabei zunächst, diesen inneren Wert jenes Papiers zu bestimmen, meist mittels Fundamentalanalyse. Anschließend nutzt er zeitweilige Ineffizienzen der Finanzmärkte bei der Preisbildung jener Wertpapiere aus, indem er bei aus seiner Sicht zu niedrigen Preisen gezielt kauft und gegebenenfalls bei zu hohen Preisen ebenso gezielt wieder verkauft. Das erklärte Ziel der Strategie liegt vor allem in der Vermeidung von Verlusten und unangemessen niedriger Renditen auf das eingesetzte Kapital. Als gewollter Nebeneffekt stellen sich dabei in der Regel für die jeweilige Anlageklasse überdurchschnittlich hohe Erträge ein.
Warum der Goodwill bei Euromicon keine heiße Luft ist, zeigt der stetige und ständige Umsatz- und Gewinnwachstum.Schaut euch die Zahlen an. Hier der Link: http://www.finanzen.net/bilanz_guv/euromicron_1 Der Gewinn für 2012 fällt ausnahmsweise aus dem Rahmen, die Erklärungen des Vorstandes hierfür sind absolut plausibel und das wirtschaftliche Umfeld bestätigt und unterstreicht diese Aussagen. Übrigens solche einmaligen Aussetzer oder Aktienstürze ziehen erst die Value investoren erst richtig an, die nach unterbewerteten Aktien suchen.
|