Mal als kleine Verstärkung. Ich sehe das meiste sehr ähnlich.
Grundsätzlich ist SHL eine solide Firma, die wohl auch gut die Corona-Krise überstehen kann. Allerdings ist auch mit einiger Unruhe zu rechnen.
Die Übernahme ist recht teuer; die Finanzierung dafür nicht in trockenen Tüchern; die Konditionen für den Kredit und die KE sind offen. Das erzeugt jede Menge Unsicherheit. Varian leidet, wie viele andere nicht Corona-Profiteure unter der Verschiebung von Projekten, Maßnahmen. Die Erholung ungewiss, da zunächst die Kosten der Corona-Krise von der Allgemeinheit zu tragen sind. Geld ist also nicht ohne Ende (dafür) da. Dadurch gibt es Unsicherheit beim Ergebnisbeitrag seitens Varian.
Über eine DAX-Aufnahme will ich frühestens nach Abschluss der Übernahme und dem ersten folgenden Ranking spekulieren. Das fällt für mich als ein Kaufargument also aus.
Die Entwicklung bei Corona, die erforderlichen Maßnahmen und die finanziellen Auswirkungen sind leider ebenfalls völlig offen und werden das Geschäft von SHL berühren. Einerseits Profiteur, andererseits leidet SHL unter Zurückhaltung bei neuen Projekte.
Insgesamt gibt es also keine Eile beim Einstieg in SHL, zumal es eine ganze Reihe anderer reizvoller Investments gibt.
@Wills Ich schreibe hier sicher nicht aus Gutmenschentum. Das wäre mir den Aufwand nicht wert. Ich schreibe um mich über die aktuelle Situation bei SHL auszutauschen. Ja, keine Frage, ich will hier günstiger rein. Das ist durchaus legitim. Allerdings bin ich nicht so vermessen zu meinen, dass ich hier mit meinen Statements in irgendeiner Weise den Kurs beeinflussen kann.
|