müßten doch eigentlich schon extrem anspringen. Physisches kaufen ist schön und gut, wenn man noch was kriegt, die Aufschläge zahlen etwas anderes. Die Bewertung der Silberminen ist noch immer ein Witz, überhaupt wenn man die zukünftige Preisfantasie beim Silber in Betracht zieht und die Verknappung. Aber auch das passiert noch nicht. Üblicherweise passiert das bevor der Silberpreis seinen Boden gefunden hat, aber übliche Zeiten sind das nicht, in denen wir leben. Man kann sagen leider oder vielleicht auch zum Glück. Es gibt noch einen anderen Gedanken, der mir diese Tage durch den Kopf geht: Vieles deutet auf einen Paradigmenwechsel speziell im Silbermarkt hin. Zumindest auf eine Zeit, in der der Silberpreis nicht mehr so einfach unter Kontrolle gehalten bzw. gedrückt werden kann aufgrund der Verknappung und der im Gegenzug steigenden Investment und Industrienachfrage. Die Bullionbanken wissen das alles besser als wir, das könnt ihr mir glauben. Jetzt wurde ein Anstieg des Silberpreises in der Vergangenheit immer dann zugelassen, wenn es sich für die Bullions gelohnt hat, aber ganz von den shorts haben sie sich nie getrennt. Wenn jetzt davon ausgegangen wird, dass ein markanter Silberpreisanstieg unumgänglich ist und sich Silber dann auch aus den erwähnten Gründen auf hohem Niveau halten kann (siehe Palladium), warum sollten die Bullions denn überhaupt noch irgendwelche shorts behalten. Ich weiß, dass ist auch wieder nur sehr vereinfacht dargestellt, aber es könnte jetzt wirklich der Fall eintreten, dass die Bullions mehr als üblich ihre shorts in longs umtauschen, in dem wissen, dass der jetzige Silberpreis (so tief) vielleicht nie mehr erreicht werden kann, nicht durch alle Leerverkäufe der Welt. Das würde die Feder für den Absprung noch mehr zusammendrücken und Spannung aufbauen, würde aber bedeuten, dass sie noch viel tiefere Silberpreise brauchen...ein letztes Mal. Könnte zumindest ein Grund sein, warum die Minen noch nicht anspringen, das SMART money weiß viel mehr als wir. Allerdings könnte der Anstieg beim Silber und der Minen dann ein wirklich einzigartiger Befreiungsschlag werden, bei dem es dann heißt...bloß ja nicht zu früh verkaufen! Nochmals ein Silberpreis unter 20 Dollar? Dann hätten wir hier im Forum Suizidgedanken, ich hoffe es kommt nicht ganz so schlimm, im Hinterkopf sollte man aber auf dieses Szenario vorbereitet sein...
|