"wenn die snb weiter bei ihren negativzinsen bleibt und im euroraum dafür die zinsen ansteigen, dann sollte es hier noch viel schneller hochgehen! was meint ihr?"
Grundsätzlich ja, wobei die Inflation in der Schweiz und in der Euro Zone auch beachtet werden muss. Aber eine höhere Zinsdifferenz dürfte sicher den Euro unterstützen. Die Börsen erreich fast täglich neue Höchststände. Sollte es hier zu einem stärkeren Rückgang kommen, wird man sehen müssen, wo die Geldströme hin bewegt werden. USD könnte dann auch wieder aufwerten. Grundsätzlich fließt bei einer Krise eher Geld in große Wirtschaftsräume, aber der CHF hat ein über hundert Jahren Bestand. Die Stimmung in der Euro-Zone, aber auch in der Schweiz, sind gut. Aber die Aussagen von Draghi und die aus meiner Sicht durchgeführten Interventionen der SNB haben den Franken zusätzlich unter Druck gebracht gegenüber dem Euro. Zudem wertet der Euro derzeit gegenüber fast allen Währungen auf und nun auch gegenüber dem CHF. Das ist aus meiner Sicht eine deutliche Eurostärke gegenüber vielen Währungen. Negativzinsen gibt es in der Schweiz für große institutionelle Kunden. Als Privatperson bezahlt man keine Negativzinsen für Gehaltseingänge in CHF, wenn in der Regel 1 Mio. CHF nicht überschritten wird. Aber niemand wo wirtschaftlich denkt, wird 1 Mio. CHF liegen lassen, sonder der wird das Geld investieren. 1,20-1,30 halte ich für realitisch, unter der Voraussetzung, das die Stimmung am Markt so bleibt und kein schwarzer Schwan auftaucht. Das ist meine Einschätzung.
|