Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass gewisse obere 10000 über die bevorstehende Krise bescheid gewußt haben. Vor allem die amerikanische Oberstufe. Ich arbeite für eine amerikanische Firma und wir haben vor ca. 2 Jahren den Befehl erhalten, 60-70% der festen Mitarbeiter zu behalten und den Rest mit Leiharbeitnehmern aufzustocken.
Seltsamerweise ist unsere Firma daher besser durch die Krise, als viele deutsche Zulieferer von uns. Weil wir konnten 30-40% der Mitarbeiter (Leiharbeitnehmer) kurzerhand mal "freistellen". Anschließend wurde die Produktion runtergefahren, was einiges an Schaden abgewendet hat.
Also ich kann nur wiedergeben, was in meiner Firma aktuell los ist. Wir haben für das Geschäftsjahr 2010 bereits Kurzarbeit angemeldet. 30% der geplanten Produkton für nächstes Jahr fällt aus. Das ist der selbe Ausfall, wie bereits dieses Jahr.
Daher gehe ich davon aus, dass die Banken den Geldhahn bald wieder zudrehen. Und das wahrscheinlich deshalb, weil nix mehr da ist. Und wenn es diesmal Europa härter treffen sollte (wir produzieren in Europa), dann gute Nacht EURO. Der Dollar hat die Hosen bereits runter.
|