abwärts gehen wird. Ich will selber bei Volkswagen einsteigen. Lege mir gerade ein langfristiges Depot an. Habe bisher Gazprom und Deutsche Telekom gekauft. Und Volkswagen steht auch auf meiner Liste. Aber ich warte noch, da ich fest davon ausgehe, dass es noch weiter runtergeht. Warum?
1. Die Finanzkrise in Europa wird uns noch einige Jahre beschäftigen. Wenn jetzt noch Italien und Frankreich Probleme kriegen, dann wird auch Deutschland zwangsläufig in Bedrängnis kommen. Und da der eurpoäische Markt aufgrund der deutlich höherern Margen immer noch der wichtigste ist, kann das VW nicht einfach so kompensieren. 2. China hat schon angekündigt, dass die Phase des Mega-Wachstums bald zu Ende gehen wird. Davon bin ich auch überzeugt. Daher werden die sehr guten Wachstumraten von VW in China in Zukunft abnehmen. Was aber noch viel problematischer ist, ist die Infrastruktur in China. Schon jetzt gibt es in China zu viele Autos, um z.B. einen Parkplatz zu finden oder staufrei von A nach B zu kommen. Wo sollen denn die neuen Autos fahren? Daher denke ich, dass VW weiterhin zwar gutes Geld mit China verdienen wird, aber mehr auch nicht. 3. Der US-Markt ist der meist umkämpfte Markt der Welt. Der amerikanischen Hersteller werden alles dafür tun, dass sie wieder zu den besten Autos der Welt gehören. Das wird nicht heute oder morgen passieren, aber ich denke, dass die amerikanischen Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben. 4. Verschuldungsgrad von VW. Wenn ich mir die Bilanz von VW anschaue, dann ist nicht alles Gold was glänzt. Das Verhältnis EK:FK liegt bei 1:3. Und dieses Verhältnis wird sicher noch weiter steigen, weil VW für die gigantischen Investitionen in China Kredite braucht. 5. Wir haben heute den 11.4. In 3 Wochen ist Mai. Und es gibt eine Regel, die sehr oft zu trifft. Sell in May and go away. Daher werde ich voraussichtlich erst im Herbst zu schlagen.
Ich gebe euch daher den Tipp, euch euer eigenes Bild von einem Unternehmen zu machen und nicht nur auf die Analysten zu hören oder einzelne positive oder negative Nachrichten überzubewerten.
|