Die Fahrzeughersteller nutzen diese Möglichkeiten. Es handelt sich nicht um eine Software, sondern die bereits verwendete Motorsteuerung wählt ein Programm wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z Bsp. Lenkradstellung immer gleich - weil auf dem Prüfstand nicht gelenkt wird). Mit diesen Bedingungen, durch tausend Sensoren gesammelt, kann ein Prüfstandslauf leicht erkannt werden - denn die Muster sind ja gesetzlich festgelegt. Nun kann ich somit den Emmissionstest in USA genauso erkennen wie einen Verbrauchstest in Europa.
Was das bedeutet kann sich jeder vorstellen - ich kann bei erkannten NEFZ Verbrauchsmessungen auch meine Funktionen so steuern das das Auto weniger verbraucht (Klima aus und Getriebe schaltet vernünftiger u.s.w.).
Somit bietet das Thema allerlei Stoff wenn nur jemand beginnt zu graben und diese Verfahren juristisch zu bewerten.
Als Verbraucher würde ich dem Unternehmen arglistige Täuschung vorwerfen und klagen.
Als Behörde würde ich Betrug vorwerfen und müsste den Fahrzeugen die Zullassungserlaubnis entziehen - sie besteht ja faktisch nicht.
Als Versicherung der VW AG würde ich Täuschung unter Vorsatz unterstellen und bin damit raus.
Und zu guter letzt: Als Aktionär muss ich klagen - auch der Aufsichtsrat muss klagen und zwar gegen den Vostand. Denn hier wurde offensichtlich arglistig und unter Vorsatz eine Entscheidung zur kriminellen Handlung gefällt. In welcher Hirarchieeben gilt es nun zu klären. Aber interne Arbeitsanweisungen werden belegen wer bei solchen Entscheidungen zustimmen muss. Wie sie richtig vermuten ist dies nicht auf Sachbearbeiterebene zu klären.
Eine einfache Uprogramierung der Software ist unwarscheinlich - die Fahrzeuge würden in einem Zustand fahren der Schlichtweg schädlich sein kann und nur für die dauer des Emmissionstest zulässig.
Die Motorsteuerung und Software wird immer von den gleichen Playern an die Fahrzeughersteller geliefert und die Ingenieure wechseln wie in jeder Branche den Arbeitgeber in alle Richtungen - wie warscheinlich ist es also dass andere Hersteller nicht von diesen Möglichkeiten wissen und diese nicht nutzen?
|