charly2 - Da du ja immer so tust, als würde ich nur "parteiisch" argumentieren, werde ich dir mal den Unterschied an einem Unternehmen erklären, in dem ich NICHT investiert bin! ...
Solon vs. SMA Solar
Solon kommt auf eine MK von 520 Mio.? während SMA auf eine MK von über 2 Mrd. ? kommt! ...
Anhand der Zahlen werde ich dir zeigen, warum das so ist! ...
1. HJ 2008 Solon SMA Solar
Umsatz: 411 Mio.? 293 Mio.?
EBIT: 31,5 Mio.? 68,7 Mio.?
EBIT-Marge: 7,7 % 23,5 %
Nettogewinn: 17,9 Mio.? 48,2 Mio.?
Umsatzrendite: 4,4 % 16,5 %
Obwohl der Umsatz von SMA Solar (noch) deutlich niedriger ist, als der von Solon, arbeitet SMA viel profitabler! Den Fehler den du immer machst ist, das du dich zu sehr nach dem Umsatz richtest! ...
Für den interessiert sich bloß keiner, wenn die Rentabilität nicht stimmt! Denn das umsatzstärkste Solarunternehmen im TecDAX ist nicht etwa Q-Cells, SolarWorld oder Solon! ... sondern CONERGY! ... Und was haben die für eine Bewertung? ... Warum? ... Weil sie zwar einen hohen Umsatz einfahren, aber nicht profitabel genug sind! ...
Ein hoher Umsatz bringt dir gar nichts, wenn die Rentabilität nicht stimmt! Und genau das ist das große Problem von Solon! ...
Deshalb geht die 4 mal so hohe MK von SMA gegenüber der MK von Solon auch völlig in Ordnung! ...
Vielleicht konnte ich dir meine Gedanken mit diesen Zahlen verständlich machen???
Sincerely,
Warren B.
|