sind sehr verschieden. Jedenfalls ist es nicht nur DER eine Grund, nämlich daß Gewinne geschrieben werden. Ebensowenig gibt es DEN einen Grund, in eine Aktie zu investieren.
Bei TUI habe ich eine glasklare Anlage-Motivation: die Zerschlagungs-Fantasie. Diese Fantasie ist es, die den Kurs treibt. Nicht aber tolle Zahlen, die von tollen Gewinnen verkünden. Diese Gewinne werden wohl gemacht werden. Aber es werden andere sein, die sie machen - nicht (mehr) Frenzel & Co.
TUI hat -und darin sind sich alle Experten einig- in seinen Einzelteilen wesent- lich mehr Wert, als im Status Quo. Folglich besteht mein Interesse darin, daß der Konzern filetiert wird. Deshalb bin ich aber kein Zocker; jedenfalls nicht mehr, als ein Anleger mit gänzlich anderen Motiven. Ich bin ein Spekulant, ja. Aber JEDER, der Aktien kauft, ist ein Spekulant; gleich aus welchem Motiv. Allen Aktionären ist eines gemein: sie wollen Geld verdienen, ohne dafür arbeiten zu müssen. Dafür gehen sie eine wette ein. Sei es diejenige, daß eine AG soundsoviel Gewinn macht. Sei es diejenige, daß der Konzern übernommen wird. Egal wie, es sind alles Wetten auf den Eintritt eines Ereignisses und insofern Spekulation.
Zu glauben, es gäbe bei der Investition in Aktien so eine Art "Gutmenschen- Variante", ist ein frommer Wunsch. Selbstbetrug.
|