Es wird keinen Brexit geben!
Mittlerweile haben die Briten erkannt,
A) was sie da angerichtet haben B) dass sie von Johnson und Farage nach Strich und Faden verarscht und belogen wurden.
Sollte es bei der Brexit-Entscheidung bleiben, wird dies die EU und auch Deutschland mittelfristig nicht wirklich belasten. UK wird dabei über die Wupper gehen. Schottland und wenn sie clever sind auch die Nordiren, werden sich aus UK verabschieden.
Der Anteil der deutschen Exporte nach UK macht etwa 6% aus. Die werden weh tun, aber das kann man kompensieren. Der Anteil der Exporte von UK in die EU macht mehr als 50% der Gesamtexporte von UK aus. Das wird man nicht kompensieren können. Das heißt Rezension, Weiterer massiver Wertverlust des Pfund, Arbeitslosigkeit. Es spricht auch immer mehr dafür, dass die EU nicht bereit ist, den Briten alle Annehmlichkeiten des Binnenmarktes weiter zu gewähren, während sie von den Nachteilen befreit werden.
Ich bin der Meinung es darf kein Freihandelsabkommen geben. Nach dem Austritt müssen alle Waren, die aus UK in die EU exportiert werden mit empfindlichen Zöllen (ich würde einfach mal 25% vorschlagen) belegt werden. Außerdem Visumpflicht für alle UK Bürger die in die EU einreisen wollen.
Mittlerweile denken viele englische Politiker schon darüber nach das Referendum durch einen Parlamentsbeschluss zu kippen. Die Briten haben sehr sehr hoch gepokert, und sie haben in allen Punkten verloren.
|