Antwort auf Beitrag Nr.: 40.868.701 von brooker69 am 15.01.11 17:49:58 @brooker69
Klar ist, dass die Jahreszahlen der Vergangenheit nicht viel Anlass für Euphorie bieten.
Allerdings reden wir ja von einem Re-Bound, was bezogen auf Deine genannten Zahlen sicherlich die eine Seite der Medaille darstellt - ein wirklicher Verfall!
Die andere Seite ist, die Betrachtung der Q1-Q3 Zahlen von 2009 im Verhältnis zu den Q1-Q3 Zahlen von 2010.
Hier erkennt man - ohne viel Optimismus - dass die Firma Zapf Ihre Hausaufgaben gemacht haben!
Fakten für die Trendwende:
1. mehr Umsatz als 2009 => Tendenz zu Zahlen 2008 2. höherer pro/Kopf - Umsatz 3. reduzierte Personalkosten in Höhe von ca. 30 Prozent 4. umfangreicheres Produktsortiment mit Lizensgeschäft 5. Länderspezifische Produkte Baby Born (für latein- & asiatischen Markt)
weitere zusätzliche - marktabhängige - Faktoren & Fakten:
6. hoher Umsatz im Weihnachtsgeschäft 2010 / hohe Konsum-Laune 7. Trendwende zu hochwertigen / traditionellem Spielzeug 8. die Märkte USA, Deutschland haben im X-Mas Geschäft ein Wachstum von ca. 4 Prozent 9. der russische Markt hat einen massiven Konsum-Anstieg gegenüber 2009 (dies ist für Zapf besonders wichtig, da es hier zu einem Einbruch von ca. 10 Millionen Euro gekommen war (2008 zu 2009)) 10. der asiatische und & lateinische Markt (Brasilien & China) können nun länderspezifische Baby Born kaufen
...10 gute Gründe für einen deutlichen Wachstum und eine echte Trendwende.
Wie von mir schon mal erwähnt, gehe ich von ca. 91 Millionen Euro in 2010 aus.
Wobei die BRIC - Märkte für mich nicht einzuschätzen sind, hier kann ein deutlicher Hebel existieren, sodass mich auch ca. 100 Millionen nicht sonderlich wundern würden!!!
|