also das (!) geht (!) gar (!) nicht (!).
nicht weil hier irgendwelche opfer geschmäht werden, oder irgend ein anderer pietäts-kram ... nein, es mir um den kulturästhetischen ekel vor heuchelei und allem, was mit ihr verwand ist: trittbrettfahrertum, mitläuferei, nachgeplapper, bedeutungssimulation - mir wird ja schon schlecht, wenn sich minderbegabte musiker, schauspieler "künstler" unbedingt ein möglichst "hohes" reizthema heraussuchen müssen, mit dem sie "sich beschäftigt haben" ... irgend so ein abgesichertes, allgemein durchdiskutiertes menschrechtsklimakathatastropheaidsnordkoreahungerinderweltco2streubombenlandminenölkathastrophen - dings. sicher gab es noch weit beklagenswerteres als dieses video - z.b. die auschwitzopfer-simulation eines schriftstellers, der dort nie war, dies jedoch im klappentext behauptete ... der auflage wegen. das dieses großverbrechen nun noch choreographiert und mit soul untermalt wird ... was solls - mir ist eh schon übel. einer der wenigen, die das thema in den letzten jahren angefasst haben, ohne es gleich in den ersten minuten zu versauen, war begnini (das leben ist schön)
|